DHBW Karlsruhe

Besuch aus dem Bundestag

Beeindruckt vom Studienangebot und den guten Studienbedingungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe zeigte sich die Bundestagsabgeordnete Zoe Mayer, die am 7. März die DHBW Karlsruhe besuchte.

Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für die TechnologieRegion Karlsruhe, die die Unternehmen mit qualifiziertem Nachwuchs versorgt und somit einen wichtigen Beitrag zum Wachstum und zur Beschäftigungsdynamik leistet.

Das anschließende Gespräch drehte sich vor allem auch um die Frage, wie junge Menschen erreicht und neben Ausbildung oder Studium auch für das Modell Duale Hochschule begeistert werden können, um sie zu Fachkräften von morgen auszubilden. Diese Frage diskutiert die Bundestagsabgeordnete auch auf ihrem Instagram-Kanal weiter.
„Chancen könnten u. a. darin liegen, Vorlesungen auch auf Englisch anzubieten, um Studierende aus der ganzen Welt anzusprechen und technische Studiengänge wie Maschinenbau mit sinnstiftenden Inhalten zu füllen.“ sagt Zoe Mayer.

Beim abschließenden Campusrundgang führte der Weg durch die Hörsäle und spezielle Laborräume wie das Multi-Media-Lernzentrum, die Modellfabrik und das Labor des Studiengangs der Hebammenwissenschaft.
Die Führung durch die Hochschule endete vor dem Audimax vor der Fotowand der DHBW Karlsruhe.

Text: DI/STN/KÜS; Foto: DHBW KA//STN