DHBW Karlsruhe und DHBW Heilbronn erarbeiten digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium
Förderung von zyklischem und reflexivem Lernen in den verschiedenen Studienphasen
Gemeinsam mit der DHBW Heilbronn entwickelt die Arbeitsgruppe NextEducation der DHBW Karlsruhe das erste digitale portfoliobasierte Tool zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung, das auf der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen im Rahmen des dualen Studiums basiert.
Erfahrungen im Studium und beim Dualen Partner werden reflektiert
Das duale Studium bietet Studierenden durch seine unterschiedlichen Lernräume in Theorie- und Praxisphasen ein hohes Potenzial zur nachhaltigen Kompetenzentwicklung, indem der Transfer von Wissen und Erfahrungen zwischen den Phasen nachhaltig reflektiert und dokumentiert wird. Durch das Tool DIRK Dual werden die aktuell stark tätigkeitsorientierten Praxisberichte erweitert, indem Erfahrungen nicht nur dokumentiert, sondern in Bezug auf die eigenen beruflichen Kompetenzen und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung reflektiert werden. Zusätzlich wird im Forschungsprojekt DIRK Dual ein digitales Reflexionstool entwickelt, um die Entwicklung von Zukunftskompetenzen, den Future Skills, im dualen Studium zu unterstützen. Darüber hinaus werden Theorie- und Praxisphasen über den gesamten Student Lifecycle systematisch miteinander verzahnt, wovon auch Lehrende und Duale Partner profitieren.
Die Studierenden werden bei der Entwicklung von Zukunftskompetenzen unterstützt
„Mit DIRK Dual können wir die Theorie-Praxis-Lernerfahrungen im dualen Studium miteinander in Verbindung bringen und die Studierenden bei der Entwicklung wichtiger Zukunftskompetenzen unterstützen - so können die Potenziale des dualen Studiums noch besser ausgeschöpft werden“, so Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Arbeitsgruppe NextEducation. Zielführend sind dabei die Erarbeitung folgender Ergebnisse: Ein ePortfolio-Tool, das den studentischen Reflexionsprozess über die gesamte Studienzeit anregt und digital unterstützt; ein Kompetenzentwicklungskonzept, das ein evidenzbasiertes Self-Assessment bezüglich Future Skills für das gesamte duale Studium ermöglicht und mit Mentoring-, Coaching- und Peer-Prozessen kombiniert; ein Lern- oder Betreuungskonzept, das auch Ausbilder*innen aus der Praxis, sowie Mentor*innen und Coaches dabei unterstützt, Studierende langfristig bei der Entwicklung solcher Kompetenzen zu begleiten.
Weitere Informationen zu DIRK Dual: https://www.dhbw.de/projekte/dirk-dual
Arbeitsgruppe NextEducation: https://next-education.org/
Text: SEE, DI; Bildnachweis: DIRKDual