„Digital WBL-Ambassadors“ diskutieren die Zukunft des praxisbezogenen Lernens
Die Forschungsgruppe NextEducation der DHBW Karlsruhe arbeitet an der Weiterentwicklung von Kompetenzen Lehrender für die Gestaltung digitaler Work-Based Learning (WBL)-Erfahrungen.
Wie sieht das duale Studium der Zukunft aus? Wie können Studierende noch besser in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und dem Erlernen wichtiger Kompetenzen unterstützt werden – und welche Rolle kann die Digitalisierung dabei spielen?
Im Zuge des dreijährigen Erasmus+-Projekts (2022-2025) DEAL With Digital Work-Based Learning (WBL) werden digitale praxisbezogene Lernmöglichkeiten gefördert und Lehrende befähigt, diese durchzuführen.
Der digitale Wandel verändert die Gesellschaft, den Arbeitsmarkt und die Zukunft. Arbeitgeber*innen stehen vor der Herausforderung, hochqualifizierte Arbeitskräfte in den verschiedenen Wirtschaftssektoren zu rekrutieren. Der digitale Wandel betrifft auch die Systeme der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) und macht es notwendig, die aktuellen Lehrmethoden zu überdenken.
Die digitale Kompetenzen von Lehrenden wird erweitert
Die Initiative Deal with Digital WBL hat sich zum Ziel gesetzt, Good Pratices im Bereich des digitalen „Work-Based Learning“ zu fördern und Lehrende zu befähigen, digital gestützte Lernerfahrungen anzubieten. Das Projekt unterstützt Ausbildende und Lehrende in der beruflichen Bildung wie auch in praxisbezogenen Studiengängen, Kompetenzen zu erwerben, die dafür notwendig sind, ihre eigenen digitalen Lehrfähigkeiten zu erweitern.
In Online-Workshops tauschen sich die Dozierenden aus
Mit dem im Projekt verorteten „Digital WBL Ambassadors“-Programm macht sich die DHBW gemeinsam mit europäischen Partnern auf den Weg, das duale Studium der Zukunft mitzugestalten. Als Gemeinschaft von “Digital WBL Ambassadors kommen Professor*innen, Dozierende mit Praxisbezug oder Praxisanleiter*innen und Mentor*innen im Praxisstudium seit November 2022 in monatlich digital stattfindenden Kurzworkshops zusammen, um Good Practices auszutauschen, voneinander zu lernen und Inputs zu Themen wie Open Educational Resources (OER) oder Augmented Reality/Virtual Reality (AR/VR) zu erhalten, die das duale Studium insbesondere in praxisbezogenen Aktivitäten digital unterstützen können. Dabei sind Interessierte immer willkommen.
Projektevent im März 2023
Im März 2023 werden in einem Projektevent in Karlsruhe die Kompetenzen diskutiert, die für die Durchführung von Digital WBL-Lernerlebnissen benötigt werden. Darauf aufbauend werden eine Strategie sowie ein digitales Kursangebot zur Vertiefung der digitalen Fähigkeiten von Ausbildenden und Lehrenden für Digital WBL entwickelt.
Das Projektkonsortium wird koordiniert von Sistemi Formativi Confindustria SCPA (Italien) und besteht neben der DHBW Karlsruhe aus sechs weiteren Institutionen. Finanziert wird DEAL with Digital WBL durch Erasmus+.
Mehr Informationen zur Initiative DEAL With Digital WBL: https://digitalwbl.com/
Arbeitsgruppe NextEducation: https://next-education.org/
Text: SEE, DI; Grafik: DEAL With Digital WBL