Ein Bambi für die Hochschule

Anlässlich des 80. Geburtstages des Gründungsdirektors der Berufsakademie Karlsruhe - heute Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, erhielt die Studienakademie eine Bambi-Stele.

Verbunden mit dem 80. Geburtstag des Gründungsdirektors erhielt die DHBW Karlsruhe am 28. Oktober eine der 300 Bambi-Stelen der Majolika-Manufaktur, die der Künstler Enno Ilka Uhde zum 300. Stadtgeburtstag gestaltet hatte. Sie trägt die Jahreszahl 1981, dem Jahr der Verselbständigung der Berufsakademie Karlsruhe. Außerdem überreichte Markus Blümle, Erster Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Karlsruhe gemeinsam mit Dr. Ralph Weber und Jochen Wessalowski Prof. Axel Göhringer eine Ehrenurkunde des Fördervereins für seine langjährigen Verdienste. 

Professor Axel Göhringer hatte die Berufsakademie Karlsruhe 23 Jahre geleitet. Dank seiner Akquisitionsarbeit konnten am 1. Oktober 1979 in den Studiengängen Industrie und Maschinenbau 48 Studierende in Kooperation mit 32 Unternehmen am "Rüppurrer Schloss" im Stadtteil „Dammerstock“ ihr Studium im dualen System aufnehmen. Vor 70 Gästen erinnerte auch der amtierende Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Stephan Schenkel, an den Beginn: „1979 fing alles mit zwei kleinen Studiengängen und 48 Studierenden an. Heute studieren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe rund 3.200 Studierende in 19 Studiengängen. Als Gründungsdirektor hat Professor Göhringer maßgeblichen Anteil an dieser positiven Entwicklung", unterstreicht Schenkel.

Göhringer wurde 1937 in Freiburg geboren. 1942 zog er mit seiner Familie nach Karlsruhe. Schon früh hat er sich der  Förderung der jungen Generation verpflichtet gefühlt. Nach Abitur, Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium zum Diplom-Handelslehrer an der Wirtschaftshochschule, heute Universität Mannheim, trat er 1962 in den Schuldienst an der Handelsschule II, spätere Ludwig-Erhard-Schule, in Karlsruhe ein. Neben seiner Lehrtätigkeit in der Höheren Handelsschule sowie Berufsschule für Arzthelferinnen und in Großhandelsklassen wurde er schon früh in der neu eingerichteten Berufsaufbauschule eingesetzt.

Nach Einführung der „Telekollegschule“ leitete er diese und wurde vom Kultusministerium Baden-Württemberg zum pädagogischen Berater dieser neuen Schulart beim Südwestfunk Baden-Baden berufen. Dort moderierte er Sendungen wie z.B. „Lernhilfen für Erwachsene“ und „Telekolleg aktuell“ als Prüfungsvorbereitung zur Fachhochschulreife in „Südwest 3“. Zusätzlich übernahm er die neu eingeführte Abendmoderation. Die Sendungen und die Moderationen wurden auch vom WDR und Hessischen Fernsehen ausgestrahlt.

1978 erteilte ihm das Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Auftrag in der Region „Mittlerer Oberrhein“ die Einrichtung einer möglichen Außenstelle der Berufsakademie Baden-Württemberg zu prüfen. Zwei Jahre nach deren Start 1979 wurde die Berufsakademie Karlsruhe 1981 selbstständig und Professor Axel Göhringer deren Direktor. „Das war der Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung“, meinte Professor Dietwin Weigert, der die Leitung der Hochschule nach Göhringers Amtszeit übernommen hatte. „Die Aufstellung der Bambi-Stele ist eine wunderbare Idee, weil sie die Hochschule mit der Stadt verbindet und die Wertschätzung zeigt, die Axel Göhringer auch 15 Jahre nach seiner Pensionierung noch genießt“, sagte Weigert vor den Festgästen. Klaus-Dieter Rohlfs, Ehrensenator der DHBW Karlsruhe hob in seiner Rede die Überzeugungskraft von Professor Göhringer hervor. Auf diese Weise sei es gelungen zahlreiche Unternehmen und damit auch Studierende für die damalige Berufsakademie zu gewinnen. 

Die Position des Direktors hatte Göhringer bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31.10.2002 inne.

Seit 2002 ist er stark im diakonischen Bereich tätig und steht seit 2010 als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Badischen Landesvereins für Innere Mission in der Verantwortung für eine der größten evangelischen Hilfseinrichtungen Badens.

Text: DI