Erfolgreich

Student gewinnt im Programmierwettbewerb der STP Informationstechnologie AG

Javan Rasokat, Wirtschaftsinformatikstudent im 5. Semester, hat im Programmierwettbewerb der STP – ein Softwarehersteller für Kanzlei- und Insolvenzsoftware - den Hauptpreis im Wert von 1000 Euro gewonnen.

Um überhaupt teilnehmen zu können, musste er zunächst eine Qualifizierungsaufgabe einreichen, in der er eine persistente To-Do Liste zu erstellen hatte. Nur sechs Teilnehmer kamen in die nächste Runde, in der sie eine Pizza-Software mit Client-Database Architektur entwickeln sollten. Die Programmiersprache und Entwicklungsumgebung konnten sie frei wählen. Die Ausrichter des Wettbewerbs legten dabei besonderen Wert auf das Problemverständnis, die Kreativität, den Blick für das Wesentliche, den Umgang mit der Client-Database Architektur, dem Refactoring und der Arbeit unter Zeitdruck der Kandidaten.

Javan Rasokat überzeugte in allen Punkten. Er und seine Kommilitonen, es hatten zwei weitere DHBW-Studierende teilgenommen, freuten sich nicht nur über seinen ersten Preis, sondern auch über das gemeinsame Mittagessen mit Entwicklern der STP Informationstechnologie AG.

Text: DI, Foto: Gerald Müller, STP