Erfolgreiche Kooperation zwischen DHBW und Welcome Center TRK

Angehende Wirtschaftsingenieure leisten Marketing-Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels

Zu den Aufgaben des Welcome Centers der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) zählt die Unterstützung regionaler Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte. Doch trotz des aktuellen Fachkräftemangels konnte bisher noch nicht der Bekanntheitsgrad erreicht werden, der dem vielseitigen und kompetenten Unterstützungsangebots des Welcome Centers entspräche. Dies zu ändern, war die herausfordernde Aufgabe, die eine Gruppe Studierender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Vertrieb im Rahmen eines Seminars zu lösen hatte.

Schon die Analyse des Web-Auftritts und ein Benchmarking mit vergleichbaren Institutionen führte zu ersten konkreten Verbesserungsvorschlägen. Nach umfangreichen Unternehmensbefragungen konnten diese mit Unterstützung von Jutta Könning, Marketing-Dozentin an der DHBW Karlsruhe, zu einem schlüssigen Konzept zusammengefasst werden. „Die Handlungsempfehlungen sind für uns sehr wertvoll“, lobte Petra Bender, Leiterin des Welcome Centers, die Ergebnisse der Studierenden. „Und ohne die Kooperation mit der DHBW wäre die professionelle Erstellung der Fragebögen, die telefonischen Umfragen und eine fachliche Auswertung aus zeitlichen und personellen Gründen für uns gar nicht möglich gewesen.“

Ebenso zufrieden zeigten sich die beiden Professoren der DHBW Karlsruhe Dirk Eidam und Volker Ihle, die das so genannte Netzwerkseminar vor acht Jahren entwickelt hatten. „Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern bietet den Studierenden eine direkte Anwendung ihres Wissens. Da die praktische Umsetzbarkeit der Ergebnisse im Vordergrund steht, entsteht für beide Seiten eine Win-Win-Situation“, bestätigt der Projekt-Koordinator Professor Ihle. Er kann sich daher sehr gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit dem Welcome Center weiter ausgebaut wird.

Text: IH, Foto: Welcome Center TRK