Erstes Vernetzungstreffen der Lehrenden

Erstes Kennenlernen in einer informellen, lockeren Atmosphäre unter den Lehrenden an der DHBW Karlsruhe.

Der Wunsch nach Vernetzung unter den Lehrenden ist groß. Das hat die Vernetzungsinitiative des Education Support Centers gezeigt. Insgesamt 98 Lehrende haben auf das Vernetzungsvorhaben des ESC im Juli reagiert und werden nun namentlich, passend zum angegebenen Lehrgebiet auf der DHBW Website im ESC Bereich gelistet.

Um ein erstes Kennenlernen in einer informellen, lockeren Atmosphäre unter den Lehrenden zu ermöglichen, fand am vergangenen Donnerstag, den 10.10. die erste Kick-Off-Veranstaltung zur Vernetzungsinitiative an der DHBW Karlsruhe statt. Im Fokus der Veranstaltung stand nicht nur das Kennenlernen der Lehrenden, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsame thematische Schnittstellen in den Content Clubs (kleine Gruppen von Lehrenden eines Fachgebiets) zu finden und die nachhaltige Unterstützungsstruktur für die gemeinsame Zusammenarbeit zu planen.

Begrüßt wurden die Lehrenden von Prof. Dr. Roland Küstermann, dem Dekan der Fakultät Technik und Prorektor für Forschung. Er betonte die Bedeutung des fachspezifischen Austausches und der Bildung von Synergien unter den Lehrenden. In dem anschließenden Erfahrungsbericht inspirierte Dennis Schulmeister-Zimolong, Lehrpreisträger der DHBW Karlsruhe für herausragende Leistungen, die Teilnehmenden mit seinen Tipps für die Zusammenarbeit in einem Content Club. Rechtliche Fragen wurden vom DHBW Justiziar Bernd Juraschko aufgefangen und kompetent beantwortet.

Auch das ESC stellte künftige Neuerungen vor, die die Lehrenden der DHBW bei ihren Herausforderungen unterstützen sollen. So ist beispielsweise ein Materialienpool auf dem zentralen Moodle geplant, auf den alle Lehrenden automatisch zugreifen können. Mit Hilfe des Sharing Cart können relevante Lehr-/Lernobjekte einfach in eigene Räume kopiert werden und für die eigene Lehre zum Einsatz kommen.

Den Abschluss des Programms bildete das Experten*innen-Speed Dating. Unter Anleitung des ESC konnten sich die teilnehmenden Lehrenden in ihren fachspezifischen Content Clubs zu zentralen Fragestellungen der Zusammenarbeit austauschen.  
 
Insgesamt nahmen an der Veranstaltung knapp 30 Lehrende teil. Sie haben sich entsprechend des Mottos kennengelernt, ausgetauscht und vernetzt. Im nächsten Schritt wird das ESC Treffen für die jeweiligen Content Clubs initiieren und diesen beratend und begleitend zur Seite stehen.

Allgemeine Informationen zur Vernetzungsinitiative und wie Sie sich selbst mit anderen Lehrenden vernetzen können, finden Sie hier.

Text: OH  Bild: DHBW KA