„Eye Tracking – Wir erforschen den Einfluss der Werbung“

Auch in diesem Jahr begrüßte das Team des Eye Tracking-Labors wieder elf Kinder sowie die Leiterin Claudia Keller des KinderCollege zu einem Experiment.

Zunächst gab Professor Birgit Franken eine Einführung in die Marktforschung und Werbepsychologie. Anschließend erläuterte Michael Rasimus, wie durch Eye Tracking (Blickaufzeichnungsanalysen) wichtige Erkenntnisse zur Werbewirkung gewonnen werden können.

Dann wurden die Nachwuchsstudierenden selbst aktiv und nahmen als Probanden an einer kurzen Eye Tracking-Erhebung teil, bei der das Verhalten beim Betrachten von Werbeanzeigen analysiert wurde. So bekamen sie einerseits fundierte Einblicke in die Zielsetzungen werbetreibender Unternehmen und lernten anderseits moderne Marktforschungsmethoden zur Ermittlung der Werbewirkung kennen.

Frei von jeglichen Berührungsängsten überraschten die sieben bis elf Jahre alten wissbegierigen Mädchen und Jungen immer wieder durch viele fundierte Fragen. So entstanden nicht nur lebhafte Diskussionen sondern auch ein reger Austausch über die eigenen Werbeerfahrungen mit den beiden Referenten und zwischen den Kindern.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass der Besuch vom KinderCollege im Eye Tracking-Labor auch kommendes Semester wiederholt werden sollte. Denn Wissen vermehrt sich bekanntlich am besten, indem man es regelmäßig miteinander teilt.

Text: RM/DI, Foto: DHBW KA//FN RM