Fachratgeber für praktisches Personalmanagement von Autoren-Duo präsentiert

Ehemaliger DHBW-Student veröffentlicht erste Publikation

DHBW Alumnus Markus A. Blümle ist an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sehr aktiv und geschätzt. Er ist langjähriges Mitglied des Örtlichen Hochschulrates und Vorsitzender des Fördervereins der DHBW Karlsruhe. Er und seine Kollegin Claudia Ferber haben ein Buch geschrieben, das sie Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel vorstellten. Einige Exemplare übergaben sie ihm für den Bestand der Fachbibliothek der DHBW Karlsruhe.
Das Buch „Innovatives Personalmanagement im Wandel der Zeit – Best Practice aus der Wirtschaft“ zeigt anhand von 17 ausgewählten Praxisbeispielen auf, wie sich der Personalbereich einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe in den letzten Jahren strategisch und operativ aufgestellt hat und welche innovativen Konzepte eingeführt wurden. Dabei nimmt das Werk Bezug auf die „Rolle des Personalmanagements“ in sich wandelnden Zeiten. Eine Diskussion zum Rollenverständnis wird aufgegriffen und zielführend weitergeführt.
Alle Unternehmensbeispiele sind aus der Personalwelt der BLANC & FISCHER Familienholding.
In dem Buch werden praktische Beispiele für gelungene Personalarbeit vorgestellt und Mut gemacht, selbst Ideen zu generieren und diese zielführend umzusetzen. Wertvolle Tipps und Ratschläge zur Implementierung und Umsetzung dieser Konzepte machen dieses Werk besonders lesenswert.
Professor Schenkel zeigte sich erfreut bei der Übergabe der Exemplare für die Fachbibliothek: „Mit diesen Exemplaren bekommen unsere Studierenden einen tollen Einblick in die personalwirtschaftlichen Zusammenhänge der BLANC & FISCHER Familienholding.“
Die Autoren Markus A. Blümle und Claudia Ferber waren in der Vergangenheit in verschiedenen Funktionen im Personalbereich tätig und können aus einem reichen Erfahrungsschatz der Personalwelt der BLANC & FISCHER Familienholding mit knapp 8400 Mitarbeiter*innen, insbesondere des Teilkonzerns E.G.O.-Gruppe, schöpfen. Bei Markus A. Blümle handelt es sich hierbei übrigens um den Dualen Partner, dem er seit seinem Studium treu geblieben ist.
Das Buch "Innovatives Personalmanagement im Wandel der Zeit - Best Practice aus der Wirtschaft" ist im Buchhandel erhältlich.

Text/Foto: KÜS