Faktencheck im KinderCollege an der DHBW Karlsruhe

Jüngste Generation zeigt digitale Medienkompetenz

Unter dem Titel „Faktencheck im digitalen Alltag“ fand am 30. April 2025 eine weitere inspirierende Online-Veranstaltung des KinderCollege an der DHBW Karlsruhe statt. Am Nachmittag nahmen 16 wissbegierige Kinder an dem interaktiven Workshop teil – darunter ein besonders junger Junior-Teilnehmer im Alter von nur sechs Jahren sowie eine Schülerin, die sich direkt aus Albanien zuschaltete. Beide fühlten sich sichtbar wohl im Kreis der neugierigen Teilnehmenden und brachten sich aktiv in den Austausch ein. Diese Offenheit spiegelt nicht nur die besondere Atmosphäre des KinderCollege wider, sondern stärkt auch dessen Weiterentwicklung und zunehmend internationale Ausrichtung – ein Erfolg, der maßgeblich dem langjährigen Engagement von Claudia Keller, der Initiatorin und Leiterin des KinderCollege, zu verdanken ist.

Im Zentrum der Veranstaltung stand der kritische Umgang mit digitalen Informationen. Gemeinsam mit Jan Michael Rasimus, Leiter des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe, diskutierten die Kinder, wie man seriöse Inhalte erkennt, Fake News und Deepfakes entlarvt und sich sicher in digitalen Räumen bewegt.

Jan Michael Rasimus zeigte sich beeindruckt vom reflektierten Umgang der Kinder mit diesen Themen: „Das KinderCollege ist ein ganz besonderes Bildungsangebot, das Kinder und Jugendliche nicht nur inspiriert, sondern ihnen auf Augenhöhe begegnet. Es macht große Freude zu sehen, wie ernsthaft, kreativ und reflektiert bereits junge Menschen über digitale Themen sprechen – sie wachsen mitten in dieser Welt auf, und genau deshalb ist es so wichtig, früh mit ihnen in den Dialog zu treten.“

Das KinderCollege an der DHBW Karlsruhe bietet ganzjährig wöchentliche Vorlesungen und Workshops zu wissenschaftlichen, technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen an. Seit der Corona-Pandemie finden diese Formate überwiegend online statt – ein Ansatz, der sich heute als großer Vorteil erweist: Kinder können ortsunabhängig teilnehmen und Teil einer aktiven, vielfältigen und zunehmend internationalen Gemeinschaft junger Nachwuchsstudierender werden.

Mit seinem breiten Themenspektrum fördert das KinderCollege nicht nur Medienkompetenz, sondern auch kritisches Denken, Neugier und wissenschaftliches Interesse – und das bereits in sehr jungen Jahren.

Weitere Informationen zum Programm des KinderCollege

Text und Foto: RM