Förderverein der DHBW Karlsruhe wählt neuen Vorstand

Am 28. Juni 2017 fand die satzungsgemäß, eingeladene, jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe statt.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Neuwahl des Vorstands. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Herr Markus Blümle gewählt. Herr Blümle übernimmt damit die Aufgabe des langjährigen 1. Vorsitzenden, Michael Baumann, der sich nicht erneut zur Wahl stellt. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Herr Dr. Ralph Weber gewählt. Darüber hinaus wurde Herr Andreas Huber zum neuen Schatzmeister des Fördervereins gewählt, der die Aufgaben von Herrn Matthias Gruber, der sich ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, übernimmt. Die Mitglieder des Fördervereins dankten den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges und engagiertes Mitwirken.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Herr Prof. Dr. Stephan Schenkel die neue Strategie der DHBW Karlsruhe bis zum Jahr 2021 vor, die im vergangenen Jahr erarbeitet wurde. Diese legt die Schwerpunkte auf die Bereichen Studienerfolg/Employability, Forschung, Internationalisierung und regionale Impulsgeber. Zur Mitarbeit waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie Studierende und Duale Partner eingeladen. Ziel ist es, die DHBW Karlsruhe an die bevorstehenden Herausforderungen anzupassen und nicht zuletzt sie in der Region weiter zu etablieren.

Prof. Dr. Schenkel dankte dem Förderverein für die großzügige Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr. Sein besonderer Dank galt auch dem Vorstand für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Studierenden durch die Unterstützung der DHBW Karlsruhe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Zurzeit gehören dem Verein rund 400 Mitglieder an.

Text: TRA