Forschungsprojekt SMART RHESINs: Entwicklung von Nanohohlkugeln für zukünftige Magnetic Particle Imaging (MPI)-Anwendungen
Wissenschaftlerinnen der DHBW Karlsruhe veröffentlichen Artikel in renommierter Fachzeitschrift
Das Forschungsprojekt SMART RHESINs - Superparamagnetische und lumineszente Nanohohlkugeln für zukünftige quantitative Magnetic Particle Imaging (MPI)-Anwendungen - das von Prof. Esther Rösch und Julia Feye an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe im Rahmen einer kooperativen Promotion mit dem KIT durchgeführt wird, widmet sich der diagnostischen und therapeutischen Tracer-Entwicklung für zukünftige quantitative Magnetic Particle Imaging (MPI)-Anwendungen.
MPI ist eine vielversprechende Bildgebungstechnologie, die auf der Detektion von magnetischen Nanopartikeln basiert. Um diese Technologie weiter voranzutreiben und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern, konzentriert sich das SMART RHESINs-Projekt auf die Entwicklung spezifischer Nanopartikel, bei denen superparamagnetische und lumineszente Nanohohlkugeln entwickelt werden, durch die Quantifizierbarkeit des Signals ermöglicht werden soll.
Dr. Esther Rösch, Professorin im Studiengang Sustainable Science and Technology an der DHBW Karlsruhe und Julia Feye, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, die federführend in Zusammenarbeit mit Mitautor*innen an dem Projekt beteiligt sind, sind Autorinnen eines Artikels, der die neuesten Erkenntnisse zu superparamagnetischen und lumineszenten Nanohohlkugeln für zukünftige quantitative Magnetic Particle Imaging (MPI)-Anwendungen präsentiert.
Diese Veröffentlichung in einem angesehenen Fachmagazin verdeutlicht das Engagement der Wissenschaftlerinnen für die Forschung und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der MPI-Technologie. Durch die gezielte Entwicklung von spezifischen Nanopartikeln tragen Prof. Esther Rösch und Julia Feye dazu bei, die Möglichkeiten der MPI-Bildgebung zu erweitern und präzisere quantitative Ergebnisse zu erzielen.
Hier geht es zum Artikel:
SMART RHESINs—Superparamagnetic Magnetite Architecture Made of Phenolic Resin Hollow Spheres Coated with Eu(III) Containing Silica Nanoparticles for Future Quantitative Magnetic Particle Imaging Applications, in: NANO · MICRO small, Volume 19, Issue 28, July 12, 2023
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/smll.202301997
Text: DI,RH; Grafik: “Created with BioRender.com”