„Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“
DigikoS – Digitalbaukasten kompetenzorientiertes Selbststudium
Um Studierende und Lehrende im Hinblick auf die gesteigerten Herausforderungen von hybriden Lehr-/Lernszenarien zu unterstützen, soll im Projekt DigikoS (Digitalbaukasten kompetenzorientiertes Selbststudium)der durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungsschub genutzt werden, um die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit digitalem Lernen und Lehren zu stärken. In einem Projektverbund, in dem die DHBW Karlsruhe und Mosbach zusammen mit anderen Hochschulen arbeiten, werden tragfähige Konzepte für den Studienverlauf entwickelt und digitale Unterstützungsangebote für Studierende und Lehrende aus- und aufgebaut.
Studierende werden bei der Nutzung digitaler Selbstreflexionsinstrumente zum Aufbau von Selbstlernkompetenz und Digital Skills begleitet. Am Standort Karlsruhe wurden dafür zwei digitale Instrumente zur individualisierten Profilbildung entwickelt: SIMo - ein Selbstreflexionsinstrument zur Studienmotivation und SILe - ein Selbstreflexionsinstrument zum Lernverhalten. SIMo und SILe werden auf dem Lernmanagementsystem ILIAS angeboten und wurden bereits in einer ersten Runde mit Studierenden getestet. Im kommenden Projektjahr 2023 werden die Partnerhochschulen FH Bielefeld und TH OWL die beiden Instrumente einsetzen.
Lehrende werden durch Beratung und methodische Hinweise über eine Toolbox so befähigt, dass sie den besonderen Ansprüchen hybrider Lehrformate gerecht werden können. Die digitale Toolbox wird an der TH OWL entwickelt und soll am Ende des Projekts ebenfalls der DHBW zur Verfügung stehen.
Die konzeptionelle Brücke zwischen den Angeboten für Studierende und Lehrende bilden Digital Learning Scouts, die Studierende im Selbststudium betreuen und Lehrende beim Einsatz der Toolbox unterstützen. Die Konzeption und Ausbildung der Digital Learning Scouts erfolgt in einer Pilotrunde an der FH Bielefeld. Konzept und Ausbildung sollen auch auf die DHBW übertragen werden und werden 2023 in die etablierte Teaching Assistant Ausbildung des Education Support Center integriert.
Das Projekt DigikoS wurde im Rahmen der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eingeworben. Der Projektverbund besteht neben den DHBW-Standorten Karlsruhe und Mosbach aus der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und dem ILIAS open source e-Learning e.V. und baut auf Projektergebnisse aus dem Vorgängerprojekt optes auf. Am Standort DHBW Karlsruhe ist das Projekt am Education Support Center angesiedelt.
Weitere Informationen sind auf der Projektwebseite www.digikos.de , sowie der DHBW-Webseite
https://www.karlsruhe.dhbw.de/forschung-transfer/schwerpunkte-aktivitaeten/digikos.html
Text: SB, Bild: iStock_Eoneren-1292394095