India Summer Days als Forschungsprojekt für Wirtschaftsingenieure

„Ausbaupotential eines erfolgreichen Eventmarketings“ hieß das Thema, mit dem eine Gruppe angehender Wirtschaftsingenieure ihre an der DHBW Karlsruhe erworbenen Marketing-Kenntnisse in der Praxis anwenden und ergebnisorientiert umsetzten konnten. Objekt des Forschungsprojektes waren die Karlsruhe India Summer Days, die im Sommer 2017 mit 12.000 Besuchern einen weit über die Region beachteten Überraschungserfolg erlebten.

Während des 5. Semesters führte das DHBW-Team im Rahmen des Moduls „Netzwerkseminar“ unter der Gesamtleitung von Professor Volker C. Ihle umfangreiche Markt- und Vergleichsanalysen, Umfragen und Auswertungen durch. Zielvorgabe war die Erstellung konkreter Handlungsempfehlungen für die  Weiterentwicklung der India Summer Days und deren Etablierung als Marke. Dass dabei auch indische Austausch-Studierende des IGTC Management-Instituts in Mumbai eingebunden waren, gab der Erhebung eine besondere Note.

Mit Martin Wacker und Markus Pommerening von der Karlsruher Marketing und Event GmbH (KME) hatten die Studierenden hervorragende Impulsgeber und Betreuer. Das bewährte Team hatte bereits im letzten Jahr mit der DHBW zum Thema Benchmarking für die Schlosslichtspiele ein gemeinsames Projekt durchgeführt. „Es war beide Male eine wunderbare Zusammenarbeit und wir haben vieles gemeinsam entwickelt. Die Ergebnisse werden in die Vorbereitung und Durchführung der nächsten India Summer Days einfließen“, ist sich Markus Pommerening sicher, der während der Projektphase den Studierenden regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite stand.

Da die Begeisterung über das Seminar und dessen Ergebnisse auf beiden Seiten sehr groß war, wird die Kooperation fortgeführt. „Wir wollen unsere Netzwerke nutzen und zusammenführen“ meint auch KME-Chef Martin Wacker - also ein echter Gewinn, sowohl  für die KME als auch für die Wirtschaftsingenieur-Studierenden.

Text: IH, Foto: MicialMedia, Michael M. Roth