Infoquelle ohne Hemmschwelle - Studierende stellen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vor

Studierende stellen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vor

Persönlich und ungefiltert einen Studiengang kennenzulernen  – dieses Konzept haben Studierende im 5. Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen entworfen und für interessierte Schüler und andere Studieninteressierte am Studieninformationstag der DHBW Karlsruhe am 25. November erfolgreich umgesetzt.

Hintergrund für dieses außergewöhnliche Engagement ist eine Aufgabenstellung aus dem Netzwerkseminar, bei der die Studierenden konkrete Maßnahmen für ein zielgruppenorientiertes Marketing am Beispiel des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen entwickeln sollten. Hierzu führten die angehenden Wirtschaftsingenieure im Vorfeld Recherchen und Interviews bei einem Karlsruher Gymnasium durch, um herauszufinden, welche Aspekte eines möglichen Studiums für die heutige Schülergeneration von besonderem Interesse sind.

Die Erkenntnisse aus den Untersuchungen konnten die Studierenden unmittelbar in einer gezielt auf Schüler abgestimmten Powerpoint- Präsentation umsetzen. Teil des Konzeptes war es, die Präsentation des Studienganges auch selbst durchzuführen – anstelle der Professoren, die das üb licherweise tun. Die Studiengangsleitung konnte dann zufrieden feststellen, dass die Studierenden nicht nur souverän vortrugen, sondern auch kompetent und die vielen Fragen beantworten konnten – in einer Diskussion „auf Augenhöhe“ sind die Hemmschwellen doch deutlich niedriger.

Ergänzt wurde das Konzept durch ein eigens für Schüler und Eltern abgestimmten Beratungsangebot, das während des gesamten Studieninformationstages in Anspruch genommen werden konnte. Die Resonanz war groß – in vielen Einzelgesprächen konnten diverse Fragen rund ums Duale Studium, wie z.B. auch Zimmersuche, Lernalltag oder berufliche Perspektiven, aus erster Hand und ungefiltert geklärt werden. 

Das Team der Studierenden war hocherfreut über die positiven Rückmeldungen am Studieninformationstag. Die Erkenntnisse hieraus aber auch eine kritische Reflexion inklusive zukünftiger Optimierungsmöglichkeiten werden in die abschließende Seminararbeit mit einfließen.

Text:

&nb