Informationsveranstaltung des Projekts RHEIN TO RHIN an der DHBW Karlsruhe
Neue Wege der deutsch-französischen Zusammenarbeit: DHBW Karlsruhe startet Projekt RHEIN TO RHIN.
Unter dem Motto „Grenzenlos kompetent – competences without borders - des compétences sans frontières“ fand am Donnerstag, den 23.10.2025 an der DHBW Karlsruhe die Informationsveranstaltung des neuen Projekts RHEIN TO RHIN statt. Im Rahmen dieses Projekts werden deutsch-französische Zertifikatsprogramme für Studierende und Professionals angeboten.
Verschiedene Stakeholder*innen, darunter Duale Partner und Interessensvertreter*innen aus der Oberrhein-Region folgten der Einladung und nutzten die Veranstaltung zur Informationsgewinnung und zum gegenseitigen Austausch.
Als Teil des von der Helga Schulz-Zöller Stiftung finanzierten Projekts being.at DHBW Karlsruhe, fügt sich RHEIN TO RHIN nahtlos in die Internationalisierungsstrategie der DHBW Karlsruhe ein, wie auch der Rektor der DHBW Karlsruhe Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel bei der Projektvorstellung erläuterte.
Um den interdisziplinären, durch wissenschaftliche Bedarfsanalysen (2022) nachgewiesenen Bedarf an deutsch-französischen Kompetenzen passgenau zu adressieren, stellte das RHEIN TO RHIN-Team, bestehend aus Projektleiterin Prof.in Dr.in Angela Diehl-Becker, sowie Amira Basli, Saskia Rebmann und Sophie Kränkel, zwei Programmlinien vor:
- RHEIN TO RHIN CAMPUS richtet sich vorrangig an Studierende der DHBW Karlsruhe und an Studierende der französischen Partnerhochschulen. Konkrete erste Angebote, wie das zweiwöchige Programm „A French-German Perspective on People & Culture“ in Kooperation mit der Partnerhochschule CESI in Straßburg, sowie eine dreitägige „Business Simulation“ gemeinsam mit der INSA in Straßburg wurden vorgestellt. Interessierte können sich gerne unter info@rheintorhin.eu melden.
- RHEIN TO RHIN PRO richtet sich an Berufstätige in der Grenzregion – darunter insbesondere Handwerker*innen – und bietet Programme zur Entwicklung und Stärkung von Fachkompetenzen sowie praxisorientierten Spracherwerb zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit an. Die Inhalte basieren auf vier strategischen Säulen: DENKEN - SAGEN - MACHEN - FÜHREN.
Nach einer Frage- und Antwortrunde fand die Veranstaltung mit der Möglichkeit zum Netzwerken ihren Ausklang. Die Teilnehmenden hatten zudem die Gelegenheit, auf Flipcharts Themen für beide Programmlinien, sowie ihr Feedback, ihre Erwartungen, Ideen und Wünsche zu hinterlassen.
Mit diesem Projekt unterstreicht die DHBW Karlsruhe ihre strategische Zielsetzung, Internationalisierung aktiv zu gestalten und die duale Studienform im deutsch-französischen Raum weiter zu stärken – praxisnah, flexibel und modular.
Text: KR/RE Bild: DB