Interaktive Lernmodule fördern interkulturelle Kompetenzen
Studierende der DHBW Karlsruhe entwickeln ausgezeichnetes Online-Modul über Norwegen im Kurs „Intercultural Communication“
Norwegen – Land der Nordlichter und atemberaubender Landschaften, aber auch Wirtschaftsstandort mit einem hohen Lebensstandard und vielen spannenden Details in Kultur und Berufsleben. Diese und weitere Aspekte über Norwegen haben die drei Studierenden Nina Hoffmann, Larissa Knopf und Elias Wörz aus dem Kurs TINF23B6 des Studiengangs Informatik in einem umfangreichen und abwechslungsreich gestalteten Online- Modul im Rahmen des Kurses „Intercultural Communication“ erarbeitet und präsentiert.
Professorin Silvia Lauer und das Team des Multimedia Lernzentrums wählten aus 36 erarbeiteten Modulen des 2. Semesters im Studiengang TINF23 das Gewinnermodul „Norway“ aufgrund seines hervorragenden didaktischen Aufbaus, der sorgfältigen und korrekten inhaltlichen Recherche und der gelungenen interaktiven Gestaltung aus. Die 36 Module wurden im Kontext der Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien von Studierenden für Studierende zu unterschiedlichen Ländern in englischer Sprache erstellt.
Die Module der Studierenden beinhalten in der Regel drei Unterkapitel mit allgemeinen Informationen über ein ausgewähltes Land, seinen Wirtschaftsdaten und einem umfassenden Teil zu kulturellen Unterschieden und Verhaltensweisen, jeweils im Vergleich zu Deutschland und den hier üblichen Gepflogenheiten. Mithilfe eines Online-Tools zur Gestaltung von interaktiven Präsentationen sollten die Studierenden des Studiengangs TINF in Kleingruppen von zwei oder drei Personen je ein Modul erarbeiten, das neben ausgewählten und geprüften Inhalten auch Quizfragen und weitere interaktive Methoden beinhaltet. So wurde neben der reinen Wissensvermittlung auch ein kreativer Ansatz verfolgt, der die User motivieren und ansprechen soll.
Das Gewinnerteam, das in seinem Modul insgesamt 140 Seiten gestaltete, durfte sich über ein DHBW-Präsent und eine Urkunde freuen, die im Rahmen einer internen Preisverleihung überreicht wurden. Prof. Lauer wird das Modul „Norway“ zukünftig in ihre Lehrveranstaltungen „Intercultural Communication“ integrieren, sodass neue Studierende von der Arbeit des Gewinnerteams profitieren können.
Allen Interessierten steht das prämierte Modul „Norway“ im Internet unter folgendem Link frei zur Verfügung: https://view.genially.com/66b3a42a42cfc0e275bf77f4
Text: VG, Foto: DHBW KA//STN