Karlsruher Schüler gewinnen bei Jugend forscht

Das Netzwerk der Schülerakademie Karlsruhe, darunter die DHBW Karlsruhe, unterstützte die Projekte

Drei Teams aus dem Projekt der Schülerakademie Karlsruhe „Forschungsarbeit für schlaue Köpfe“ waren bei Jugend forscht im Regionalwettbewerb Nordbaden erfolgreich. Gabriel Toussaint, Schüler der Carl-Engler-Schule Karlsruhe, erhielt für seinen Belohnungswecker im Themenbereich Informatik und Mathematik den ersten Preis. Er wird damit beim Landeswettbewerb, der vom 29. – 31. März am KIT stattfinden wird, teilnehmen.

Weitere Schüler der Carl-Engler-Schüle Karlsruhe waren ebenfalls erfolgreich. So belegte Hamza Huber mit dem Cocktailmaker, JuRobotics, den er zusammen mit einem Team der Wieslocher Hubert-Sternberg-Schule konstruiert hatte, den 2. Platz in der Kategorie Technik. Lars Trampert und Paul Pothmann erhielten für die Entwicklung eines smarten Pflanzensensor einen Sonderpreis - Gutscheine für die Experimenta Heilbronn.

Im Projekt "Forschungsarbeit für schlaue Köpfe“ werden die Jugendlichen von einem Netzwerk aus Professoren und Laborleitern von fünf Karlsruhe Hochschulen, darunter die DHBW Karlsruhe, gefördert und durch Rat und Tat unterstützt. Professoren, Laboringenieure und Studierende geben fachliche Rückmeldungen, vermitteln Kontakte und stellen Laborräumen und Messgeräte zur Verfügung. Gabriel Toussaint wurde besonders von Prof. Dr. Haalboom, dem Leiter des Studiengangs Mechatronik der DHBW Karlsruhe bei der Entwicklung seines Belohnungsweckers unterstützt.

Die Schülerakademie Karlsruhe übernimmt die Projektplanung: sie stellt Kontakte zu den Hochschulen, zu Unternehmen und anderen Institutionen her. Sie trägt zudem die Gesamtverantwortung der Projekte und sichert ihre dauerhafte Qualität. Bei Martin Stöckel, Mathematiklehrer an der Carl-Engler-Schule, laufen organisatorisch und inhaltlich die Fäden zusammen: er ist im Gespräch mit allen Beteiligten, koordiniert Termine, steht den Schüler*innen als Projektbetreuer zur Seite und trägt somit zur Zielerreichung eines gelungenen Forschungsprojektes bei. Im vergangenen Jahr erhielt Martin Stöckel im Regionalwettbewerbs von Jugend forscht für sein Engagement den Betreuerpreis.

Weitere Informationen:
https://www.schuelerakademie-ka.de/
https://carl-engler-schule-karlsruhe.de/erfolge-beim-wissenschaftswettbewerb-jugend-forscht/
https://karlsruhe.digital/2022/12/jugend-forscht-2023-karlsruhe-ist-mit-drei-projekten-vertreten/

Text: DI, Foto: Carl-Engler-Schüle Karlsruhe