Kompetenzforschung für erfolgreiche Forschungsarbeiten an Hochschulen

Die Arbeitsgruppe NextEducation der DHBW Karlsruhe führt Kompetenzforschung im Bereich Forschung und Innovation für die Hochschulbildung durch.

Im Rahmen des dreijährigen Projekts RECAPHE (Enhancing Staff Research And Innovation Capacity in Professional Higher Education; 09/2019 – 08/2022) erforschen Mitarbeiter*innen der DHBW Karlsruhe in enger Kooperation mit weiteren Institutionen, welche Kompetenzen Beteiligte benötigen, um erfolgreich Forschungsarbeit an Hochschulen durchführen zu können. 

Ziel des Projekts ist es, ein Tool zu entwickeln, das den Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Kompetenzen aufzeigt. Diese Fähigkeiten und Kompetenzen sollen forschungsrelevante Zielgruppen wie Studierende, Lehrende und Mitarbeitende befähigen, anwendungsbezogene Forschungsprojekte selbstständig anzugehen und durchzuführen. Nachdem die benötigten Kompetenzen erfasst und eingeordnet wurden, wird ein digitales Trainingsangebot erarbeitet, durch das diese Kompetenzen erworben oder erweitert werden.

Forschung soll auch an Hochschulen immer intensiver betrieben werden
Professor Ulf-Daniel Ehlers, Leiter des Projekts für Digitale Transformation von Bildungsprozessen der DHBW Karlsruhe, sieht den Wert dieser Arbeit: „Das Projekt bietet den Hochschulen und ihren Mitarbeitenden eine tolle Chance, ihren Kompetenzbereich auszubauen, um in der Zukunft innovative Forschungsprojekte durchführen zu können.“

RECAPHE beabsichtigt eine Weiterentwicklung und den Ausbau von Kapazitäten und Kompetenzen der Beteiligten, damit sie sich in der angewandten Forschung engagieren, diese mit der Lehre verknüpfen und Wege für die Einbindung der Studierenden entwickeln können. 

Mehr Informationen zu RECAPHE: https://recaphe.eu/
Arbeitsgruppe NextEducation: https://next-education.org/

Text: SEE, DI; Grafik: RECAPHE