Mitgliederversammlung des Fördervereins der DHBW Karlsruhe bestätigt Vorstand im Amt
Förderverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 mit zahlreichen Projekten, wachsender Mitgliederzahl und stabiler finanzieller Basis zurück
Am 14. Oktober 2025 fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Vorstände sowie die Rechnungsprüfer für eine weitere Amtsperiode gewählt.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Ralph Weber, eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem umfassenden Rechenschaftsbericht. Im Jahr 2024 konnte der Förderverein eine Vielzahl von Projekten und Initiativen erfolgreich umsetzen.
Besonders hervorzuheben war die feierliche Verabschiedung von 930 Bachelorabsolvent*innen, zudem unterstützte der Verein die Akademische Jahresfeier, die unter dem Motto "Perspektiven für die Gesundheitsversorgung von morgen" im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der DHBW gefeiert wurde. Auch das KinderCollege und die Vergabe von Förderpreisen für herausragende Bachelorarbeiten in verschiedenen Fakultäten standen im Fokus der Vereinsaktivitäten.
Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs im Jahr 2024 auf 652, mit 181 neuen Mitgliedern und nur 23 Abgängen. Dr. Weber betonte, dass diese Entwicklung ein wichtiges Zeichen für die zunehmende Anerkennung und Unterstützung des Fördervereins sei.
Schatzmeister Andreas Huber präsentierte einen positiven Finanzbericht für das Jahr 2024. Die solide finanzielle Basis ermögliche es dem Förderverein, auch weiterhin zahlreiche Projekte zur Unterstützung der DHBW Karlsruhe und ihrer Studierenden umzusetzen.
Im Anschluss an die Berichte wurden die Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand bleibt unverändert:
- 1.Vorsitzender: Dr. Ralph Weber (DIEFFENBACHER GMBH Maschinen- und Anlagenbau)
- 2.Vorsitzender: Markus Blümle (RENOLIT SE)
- Schatzmeister: Andreas Huber (Init SE)
- Schriftführer: Dipl. Finanzwirt (FH) Crescenzo Campanella (Bochnig & Cie, Partnerschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft)
- Beisitzer: Markus Welker (Bereichsleiter BGV)
Dr. Weber bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und betonte, dass er die erneute Bestätigung als Ansporn nehme, den Verein mit noch mehr Engagement und Herzblut weiterzuentwickeln. Auch Axel Kern und Professor Carsten Sesemann setzen ihre Ämter als Rechnungsprüfer fort
Professor Dr. Stephan Schenkel, Rektor der DHBW Karlsruhe, berichtete im Anschluss über die aktuellen Entwicklungen an der Hochschule. Danach präsentierte der DHBW-Absolvent Noah Julien Guillermet seine Bachelorarbeit zum Thema „Optimierung der Mehrfachhalteranwendung in Tauchgleitschleifanlagen“, die er bei der OTEC Präzisionsfinish GmbH in Straubenhardt verfasst hatte. Die Arbeit überzeugte durch innovative Ansätze zur Prozessoptimierung und wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Der Abend endete mit kleinen Speisen, Getränken und gemeinsamen Austausch.
Weitere Informationen und Beitrittsmöglichkeit: https://www.karlsruhe.dhbw.de/foerderverein.html