Neu an der DHBW Karlsruhe

Unterstützung für den Studiengang BWL-Handel

Seit Juni 2022 ist Prof. Dr. Markus Szajna im Studiengang BWL-Handel an der DHBW Karlsruhe als Professor tätig. Das BWL-Studium absolvierte Professor Szajna an der Universität Bayreuth sowie der California State University. In seiner Promotion an der WHU – Otto Beisheim School of Management sowie der University of Alabama erforschte er unterschiedliche Effekte der Interaktionsqualität zwischen Verkäufern und Showroomern – also Kunden, die sich zu einem Produkt im Stationärhandel beraten lassen, dieses aber insgeheim bei einem günstigeren Online-Händler erwerben möchten.
Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn war Professor Szajna im Lebensmitteleinzelhandel bei ALDI Süd und der REWE Group in den Bereichen Sales sowie Preis-Management tätig und beriet Category Manager bei operativen und strategischen Entscheidungen.  In der Industrie bei der Vaillant Group leitete er strategische Projekte im Bereich Großhandel mit dem Fokus auf das Vertriebsmanagement von Wärmepumpen sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Vor seinem Wechsel an die DHBW Karlsruhe war Prof. Szajna außerdem nebenberuflich an der WHU – Otto Beisheim School of Management bei der Durchführung von Praxiskooperationen sowie als Dozent an der DHBW Heilbronn aktiv. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. das Konsumentenverhalten, Verkaufspsychologie und Projektmanagement.

Text: SZ, Foto: DHBW KA//DI