Prof. Dr. Markus Szajna als Experte in ZDF-Dokumentation über Mystery-Boxen

Der Studiengangsleiter BWL-Handel der DHBW Karlsruhe analysierte in der ZDF-Sendung „Die Spur“ das Geschäftsmodell rund um Rücksendungen und Überraschungspakete.

Prof. Dr. Markus Szajna, Studiengangsleiter BWL-Handel an der DHBW Karlsruhe, war am Mittwochabend, 15. Oktober 2025, als Experte in der ZDF-Dokumentation „Die Spur“ zum Thema „Mystery-Boxen: Wer verdient am großen Bluff?“ zu sehen. In der Sendung beleuchtete das ZDF die Hintergründe des Trends um sogenannte Mystery-Boxen – Überraschungspakete, deren Inhalt Käufern vorab nicht bekannt ist.

Als Handelsforscher erläuterte Prof. Szajna, wie das Geschäftsmodell funktioniert und welche wirtschaftlichen Überlegungen hinter dem Handel mit Rücksendungen stehen. Er beantwortete unter anderem die Fragen, ob Rücksendungen aus dem Billigsegment bislang häufig vernichtet wurden, weil eine Prüfung zu aufwendig und kostenintensiv ist, sowie wie viele Verkaufsstellen für Mystery-Boxen es derzeit in Deutschland gibt.

Mit seiner Expertise trug Prof. Szajna dazu bei, das Phänomen der Mystery-Boxen aus wissenschaftlicher Perspektive einzuordnen und die ökonomischen Mechanismen hinter dem scheinbaren Überraschungsgeschäft zu beleuchten.

Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek verfügbar. Das Interview mit Prof. Szajna beginnt bei Timecode 5:00
Hier geht‘s zur Sendung in der ZDF-Mediathek

Text: DI, Fot: DHBW KA//J. Habermehl