Prof. Martin Haas und seine MPE-Teams werden mit dem Industrieförderpreis "Innovation in Lehre und angewandter Forschung 2017" ausgezeichnet

Prof. Martin Haas und die MPE-Teams „MINDING THE GAP“, caddy4care“ und „Protect2Fly“ wurden mit dem Industrieförderpreis ausgezeichnet.

Maria Cardari und Erman Palmese von MLP Karlsruhe hatten Ende Mai 2017 die DHBW Karlsruhe besucht, um den Industrieförderpreis "Innovation in Lehre und angewandter Forschung 2017“ zu vergeben.
Der Preis des Karlsruher Finanzdienstleisters ist mit 850 € dotiert.  Darüber freuen konnten sich Prof. Martin Haas und seine Studierenden-Teams. Erman Palmese und Maria Cardari, die den Preis in Form von Urkunden überreichten, lobten die Teams: “Die technische Projektumsetzung ist gelungen. Mit ihren Produktfilmen und den gesamten Darstellungen haben es die Teams geschafft, Emotionen beim Zuschauer zu wecken und zu überzeugen.“Prof. Haas stellt abschließend fest: „Herr Palmese und Frau Cardari haben uns bei gruppendynamischen Prozessen und der Generalprobe hilfreich unterstützt, so dass die Abschlusspräsentation ein großer Erfolg für die Teams war.“

Den Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der DHBW Karlsruhe ist es im Seminar der „Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)“ gelungen, innerhalb von 18 Wochen innovative Produkte von der Idee bis zum Prototypen zu entwickeln, zu fertigen und zu präsentieren.

Das Projektteam MINDING THE GAP hatte sich zum Ziel gesetzt, einen funktionsoptimierten Rollstuhl zu entwickeln, der den Anwenderinnen und Anwendern zum autonomen Ein- und Aussteigen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel befähigt. 

Das Produkt „caddy4care“ befasste sich wiederum mit der Entwicklung einer universell einsetzbaren Antriebsunterstützung für Krankenhausbetten. 

Tierisch wurde es beim Projekt „Protect2Fly“. Weltweit sterben viele Bienenvölker aufgrund der schädlichen Varroa-Milbe. Das Team hat ein elektronisch geregeltes Varroa-Reduktionssystems zur Verminderung der Milbenpopulation im Bienenstock entwickelt. Die therapeutische Behandlung der Bienen erfolgt im sogenannten „Bienen-Wellness-Hotel“. 

Das praxisnahe Lehr- und Lernkonzept der „Marktorientierten Produktentwicklung (MPE)“ fördert eigenverantwortliches und experimentelles Lernen und geht über die reine Faktenvermittlung hinaus. Das Lehrkonzept wurde von Prof. Martin Haas entwickelt. Es steht unter seiner wissenschaftlichen Leitung und wird von ihm an der DHBW im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen seit 2006 gelehrt.
Bei der Realisierung ihrer Projekte werden die Studierenden von einem Coaching-Team unterstützt. Mitglieder dieses Teams waren im Jahre 2017 Prof. Martin Haas, Herr Manfred Weiss, Herr Prof. Eric Zimmerman und Herr Prof. Thomas Haalboom.

Der Film „MINDING THE GAP“ ist hier zu sehen. 

Text: HA