Professorin der DHBW Karlsruhe engagiert sich ehrenamtlich, um Mädchen für MINT zu begeistern

Schülerin durch Cyber-Mentoring erfolgreich

Kamilla Markus geht in die 6. Klasse des Hansa-Gymnasium Bergedorf in Hamburg und übt seit Oktober 2022 zusammen mit ihrer Mentorin Professorin Katja Wengler, Leiterin des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der DHBW in Karlsruhe, programmieren. Nun hat sie am Bundeswettbewerb Informatik teilgenommen und den 2. Platz in der zweiten Runde erreicht, im September startet sie in die 3. Runde.

CyberMentor ist Deutschlands größtes Online-Mentoring-Programm für Mädchen in MINT. Bis zu 800 Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse werden ein Jahr von einer persönlichen Mentorin begleitet. Sie regt als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten an und gibt Hinweise zur Studien- und Berufswahl. Seit 2005 läuft CyberMentor sehr erfolgreich: 71% aller ehemaligen Teilnehmerinnen wählen nach Verlassen des Programms ein MINT-Fach als Studienfach oder Ausbildungsrichtung, was für die Nachhaltigkeit des Programms spricht. Im größten wissenschaftlich begleiteten Online-Mentoring-Programm engagieren sich jährlich MINT-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft für die Förderung des weiblichen Nachwuchses.

Weitere Informationen:
https://www.cybermentor.de/
Hansa-Gymnasium Bergedorf [Link: Hansa https://www.hansa-gymnasium.de/2023/06/23/jugendwettbewerb-informatik-hansa-schuelerin-kommt-als-einzige-der-schule-in-die-3-runde/]

Text: DI, Foto: Nastassja Langschmidt