Projektarbeiten von Karlsruher Schüler*innen für die Teilnahme bei Jugend forscht erfolgreich gestartet

Schülerakademie Karlsruhe, darunter die DHBW Karlsruhe, unterstützt die Vorhaben

Mehrere Schülerteams aus Karlsruhe präsentierten ihre Projekte, die sie für die Teilnahme beim Wettbewerb Jugend forscht vorbereitet haben, Anfang Oktober ihren Betreuern an der DHBW Karlsruhe. Die Vertreter*innen der Schülerakademie, DHBW Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe, sowie des Cyberforums waren begeistert.

Die Schülerakademie Karlsruhe fördert interessierte und begabte Jugendliche, die gerne forschen und experimentieren durch ein Netzwerk aus Professor*innen und Laborleiter*innen von fünf Karlsruher Hochschulen darunter die DHBW Karlsruhe. Diese unterstützten die jungen Forscher*innen durch Rat und Tat: fachliche Rückmeldungen, die Vermittlung von Kontakten, sowie die Bereitstellung von Laborräumen und Messgeräten.

Einige der vergangenen Projekte, wie zum Beispiel „Mozz“ – ein Feinstaubfilter, der mit Moos arbeitet - der von den ehemaligen Schülern Liam Kastner und Fabian Kern der Carl-Engler-Schule Karlsruhe entwickelt worden war, waren bei den Wettbewerben Jugend forscht und Jugend gründet (Link auf: https://www.karlsruhe.dhbw.de/hochschule/aktuelles/news/detail/karlsruher-schueler-gewinnen-bei-jugend-gruendet-589.html) sehr erfolgreich.

Weitere Informationen: https://www.schuelerakademie-ka.de/

Text: DI, Foto: Schülerakademie Karlsruhe