Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung

Veranstaltung der Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe an der DHBW Karlsruhe Nachbericht und Impressionen

Robotik spielt in der industriellen Anwendung eine immer wichtigere Rolle. Aber was kann KI unterstützte Robotik mittlerweile alles leisten und wo liegen die Schwächen? Wo können Ihre Anwendungen profitieren? Und welche Möglichkeiten gibt es, die Implementierungsprozesse möglichst effizient und kostengünstig zu gestalten? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, gab die Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe und die DHBW Karlsruhe Ende Januar eine Übersicht zu den Aktivitäten einiger der führenden Karlsruher Institutionen auf diesem Themengebiet. In kurzen Fachvorträgen wurden aktuelle Möglichkeiten der Anwendung, bereits umgesetzte Praxisbeispiele und zukünftige Potentiale beleuchtet. Anschließend gab es die Möglichkeit sich, anhand verschiedener Exponate, ein Bild der Anwendungsbereiche zu machen.

Björn Jahnke, Technologietransfermanager der IHK Karlsruhe hat nun einen Nachbericht erstellt.
Hier geht’s zu den Impressionen der Veranstaltung

Text: IHK, DHBW/DI; Foto: DHBW KA//DI