smile

Vielfalt von Lehr-Innovationen vorgestellt

Am 4. Juli 2022 wurden beim Abschlussevent des Lehrprojektes smile sechs hoch interessante Lehrinnovationen vorgestellt. smile ist ein Lehrprojekt im Studiengang Wirtschaftsinformatik, das Lehrende, die ihre Lehrveranstaltung didaktisch und digital weiterentwickeln wollen, mit Rat und Tat  unterstützt. Bei dem diesjährigen Innovationszyklus waren 17 Studierende in Teams eingeteilt, die sechs Lehrenden halfen, ihre Innovationsideen zu konkretisieren und umzusetzen. Mit einem Coaching Ansatz wurden die Studierenden von den beiden Lehrcoaches Professor Manfred Daniel und Marie Tuchscherer über mehrere Kompetenzschritte an ihre Unterstützungsaufgabe herangeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: sechs interessante Lehrentwicklungen in ganz unterschiedlichen Fächern. 

Fach "Controlling":
Interaktive Erklär- und Fallstudienvideos sowie attraktive Quizzes mit der neuen Lerntechnologie H5P

 Fach "Berufliche Orientierung":
Virtuelle 3D Räume, die von Studierenden weiter gestaltet und mit selbst erarbeiteten Material bestückt werden können

 Fach "Theoretische Informatik"
Sammlung intelligent gestellter Testfragen, um Studierenden die Angst vor dem Fach zu nehmen und sie zu motivieren

 Fach "Finanzbuchführung"
Umsetzung eines umfangreichen Skripts in ansprechende Folien mit Quizzes für eine aktivierende Präsenzlehrveranstaltung 

Fachübergreifend: "Future Skills"
Erklärvideos, Quizzes und Self Assessment Tools, mit denen Studierende an das Thema Future Skills herangeführt und für ihre eigene Kompetenzentwicklung sensibilisiert werden. 

Fachübergreifend: "Kommunikationssystem"
Prototypische Einrichtung eines lehreorientierten Kommunikationssystems namens „Matrix“, das für Studierende attraktiv und gleichzeitig datenschutzkonform ist

 Die bei der Abschlusspräsentation anwesenden Lehrenden, waren während des Projekts  auch mit ihren eigenen Beiträgen zu den Innovationen gefordert. Sie werden diese Neuerungen in ihren zukünftigen Lehrveranstaltungen anwenden. Von den gezeigten Ergebnissen waren alle begeistert. Das gipfelte unter anderem in dem Lob: „Erwartungen übererfüllt“. 

Für den nächsten smile Zyklus, der im November beginnt und im Juli 2023 Projektergebnisse bereitstellt, können bis 1. Oktober 2022 Bewerbungen bei Professor Manfred Daniel manfred.danielnoSpam@dhbw-karslruhe.de eingereicht werden.  

Übrigens: Wer kleinere Ideen umsetzen möchte und direkt Ergebnisse braucht, kann sich beim Teaching Assistent Programm (qualifizierte studentische Hilfskräfte) des ESC melden.

Text: DL, Foto: DHBW KA