SommerKinderCollege an der DHBW Karlsruhe

Das Ferien-Highlight vom 17.08. bis 28.08.2026

Ferienzeit ist Entdeckerzeit! Für alle Kinder und Jugendlichen zwischen sieben und 14 Jahren, die den Sommer in der Region verbringen oder vor bzw. nach dem Familienurlaub Lust auf echte Highlights haben, öffnet die Duale Hochschule Baden-Württemberg(DHBW) Karlsruhe wieder ihre Türen. Vom 17. August bis zum 28. August verwandelt sich der Campus in ein lebendiges Präsenz-Labor voller spannender Mitmach-Themen. Täglich von 10:00 bis 13:00 Uhr wird hier geforscht, gelacht und ausprobiert. Ein tolles Angebot für alle, die in den Ferien zu Hause bleiben oder noch ein Highlight rund um den Familienurlaub suchen – und gleichzeitig eine verlässliche Unterstützung für berufstätige Eltern.

Mit Wegen zur Glückskompetenz, Inspiration und persönlichem Wachstum startet dieses Jahr die Workshopreihe und gibt Tools an die Hand, unseren Alltag souverän und mit Leichtigkeit zu meistern.

Entspannung und Verbundenheit mit der Natur werden die Kids im Botanischen Garten des KIT erleben, indem sie sich ins „Grüne Abenteuer“ stürzen und als Forscher*innen der Biodiversität auf den Zahn fühlen.

Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Gemeinsam mit dem ADAC werden Verhaltensweisen trainiert, die Schutz bieten, wenn man sich in der Gefahrenzone des toten Winkels befindet.

Fühl mit, schau hin! – Auf der Mission gegen Cybermobbing erarbeiten die Teenies Strategien für einen reflektierten, sicheren Umgang im digitalen Raum.

Von Riesen und ZwergenWas passiert im Leben der Sterne? Mit einem Blick in die „Kinderzimmer“ von Sternen und auf die schönen Gashüllen und merkwürdigen Objekte, die am Ende von ihnen übrig bleiben.

Vertrag, Gesetz, Gericht –  Recht geht alle an! Ein spannendes Thema im Alltag. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen wird vermittelt, welche Vorgaben Gesetze machen, welche juristischen Konsequenzen ein Vertrag mit sich bringt und wann ein Gericht eingeschaltet werden muss.

Willkommen in Deiner Utopie! Im Mittelpunkt steht das spannende Prinzip der Utopie und die gedankliche Reise an Orte, die es (noch) nicht gibt. Eigene Vorstellungen werden als Bild, Collage, Fantasielandschaft oder kleine plastische Figur gestaltet.

Alle hören DICH! Alle sehen Dich! Weil Du was zu sagen hast! Wer herausfinden möchte, wie die eigene Wirkung auf andere aussieht und wie Menschen mit Worten überzeugt werden können, erfährt, wie ein selbstsicherer und souveräner Auftritt gelingt und wie sich mit Unsicherheit und Lampenfieber umgehen lässt.

Vulkanausbruch im Hörsaal erwartet. Es wird untersucht, warum einige Vulkane friedlich sind, während andere keine Ruhe geben, und inwieweit ihre Aktivitäten vorhersehbar sind. Zudem werden selbst Vulkane zum Brodeln gebracht und die verschiedenen Arten ihrer Ausbrüche betrachtet.

Die Workshopreihe endet mit tiefen Einblicken in die Weiten des Ozeans. Der Sehnsuchtsort Meer eröffnet die facettenreiche Schönheit der Meere sowie die atemberaubenden Landschaften mit ihren Farben und Formen und schärft das Bewusstsein für deren dringend notwendigen Schutz.

Programm und Anmeldung

Text: C. Keller, DI; Foto: DHBW KA//DI