Studieninformationstag 2017

Großes Interesse am dualen Studium

Auch beim diesjährigen Studieninformationstag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe war das Interesse sehr groß. Zahlreiche Studieninteressierte und Eltern nutzten die Gelegenheit und informierten sich umfassend über das Studium an der DHBW Karlsruhe, die ihren Schwerpunkt auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis legt. Neben der Professorenschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule sowie Studierenden, beantworteten auch rund 50 Partnerfirmen (Duale Partner) Fragen beispielsweise zu den Studienvoraussetzungen und -inhalten sowie Berufsaussichten.

Zu Beginn des Tages hatte Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel bereits eine Übersicht über die Studienmöglichkeiten an der DHBW Karlsruhe gegeben. Danach hatten die Studieninteressierten die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Vorlesungen wie z.B. „Schere, Stein, Prototyping“ der Confinpro AG oder „Wie biobasierte Materialien mineralölbasierte Kunststoffe ablösen könnten“ des Papierzentrums Gernsbach.

Des Weiteren wurden Laborbesichtigungen der einzelnen Studiengänge angeboten. So stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studiengangs Mechatronik das Labor für fluidische Systeme vor und in der Modellfabrik konnten die Gäste, Roboter beobachten und bestaunen, wie der 3D-Drucker „Dimension 12sst“ aus Kunststoff Gegenstände gestaltete.

Alles in allem war es ein gelungener Studieninformationstag, die Dualen Partner waren mit  der Resonanz zufrieden, „die Schüler kamen gezielt an unseren Stand und wussten, was sie wollten.“

Text/Foto: DI/TRA