Studierende unterstützen digitale Lehre und zukunftsorientierte Projekte

Neue Entwicklungen aus dem Projekt smile

Am 1. Juli 2024 wurden beim Abschlussevent des Lehrprojektes smile sieben hoch interessante Lehr-Lern-Innovationen vorgestellt. smile (Studierende als Multiplikator*innen für innovative und digitale Lehre) ist ein Lehrprojekt im Studiengang Wirtschaftsinformatik, das Lehrende, die ihre Lehrveranstaltung didaktisch und digital weiterentwickeln möchten, mit Rat und Tat unterstützt. Beim diesjährigen Innovationszyklus waren 21 Studierende in Teams eingeteilt, die sieben Lehrenden aus verschiedenen Studiengängen halfen, ihre Innovationsideen zu konkretisieren und umzusetzen. In diesem Jahr wurden auch wieder zwei extern geförderte Projekte unterstützt, die studentisches Gesundheitsmanagement und Future Skills anzielen.
Mit einem Coaching-Ansatz wurden die Studierenden von den beiden Lehrcoaches Professor Manfred Daniel und Marie Tuchscherer über mehrere Kompetenzschritte an ihre Unterstützungsaufgabe herangeführt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: sieben interessante Lehr- und Projektentwicklungen in ganz unterschiedlichen Fächern oder Projekten.

- Projekt " DHBeWell, Studentisches Gesundheitsmanagement " (BWL Versicherung): Gestaltung und Realisierung von Kommunikationsmitteln und einer Moodle-Seite, die sich im Rahmen des Projekts DHBeWell (Studentisches Gesundheitsmanagement) direkt an die Zielgruppe Studierende richtet und sie an das Thema „Gesund Studieren“ heranführt und motiviert, aktiv zu werden

- Projekt: "DIRK Dual, Future Skills " (Arbeitsgruppe NextEducation, DHBW Karlsruhe): Gestaltung und Realisierung einer Moodle-Seite, die medial unterschiedlichste Lernobjekte zu Future Skills zum studentischen Selbstlernen breit stellt

- Fachübergreifend: "Plattform für Lernspiele" (Wirtschaftsinformatik): Konzeption von digitalen wettbewerblichen Quizzspielen (auch Escape Rooms) und prototypische Realisierung auf einer Plattform, die weiterentwickelt und allen Lehrenden zur Verfügung gestellt wird

- Lehrveranstaltung  "Grundlagen der BWL" (BWL Versicherung): Attraktive Neugestaltung der Moodleseite zur Lehrveranstaltung, Aktualisierung von Materialien (z. B. TED-Talks) und Überführung von manuell zu korrigierenden Übungsaufgaben in digitale Testaufgaben

- Lehrveranstaltung "Praktische Datenverarbeitung" (Informatik): Große Sammlung intelligent gestellter Testfragen mit hilfreichen Feedbacks im Wissensgebiet Unix/Linux, Verfahren zur einfachen Formulierung von Fragen in LaTeX und deren Import in Moodle

- Lehrveranstaltung "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" (Wirtschaftsinformatik): Entwicklung von Testfragen mit der Möglichkeit diese in unterschiedlichsten Plattformen (Moodle, Pingo, Juiz) und Lernsituationen zu nutzen

- Lehrveranstaltung "Berufliche Orientierung" (Pädagogische Hochschule Karlsruhe): Bereitstellung von digitalen Tools, mit denen Lehramtsstudierende ihre digitalen Kompetenzen entwickeln können (z. B. virtuelle 3D-Räume, Erklärvideos, …)

Die bei der Abschlusspräsentation anwesenden Lehrenden haben während des Projekts produktiv mit den Studierenden aus smile zusammengearbeitet. Sie werden mit den entwickelten Innovationen ihre zukünftigen Lehrveranstaltungen mit neuen Inhalten anreichern und ihre Studierenden noch besser unterstützen können.

Für den nächsten smile-Zyklus, der im November 2024 beginnt und im Juli 2025 Projektergebnisse bereitstellt, können bis 1. Oktober 2024 Bewerbungen bei Professor Manfred Daniel manfred.daniel@dhbw-karslruhe.de eingereicht werden.

Wer Ideen umsetzen möchte und direkt Ergebnisse braucht, kann sich beim Teaching Assistent Programm (qualifizierte studentische Hilfskräfte) des ESC melden.

Weitere Informationen:
Prof. Manfred Daniel, manfred.daniel@dhbw-karslruhe.de
Marie Tuchscherer, M. A. marie.tuchscherernoSpam@dhbw-karlsruhe.de 

Text: DL, Foto: privat