Tag der offenen Tür 2023

Duales Studium kommt an

Etwa 800 Jugendliche und Eltern nutzten am „Tag der offenen Tür“ am 25. März die Gelegenheit, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe hautnah kennen zu lernen. In einer zentralen Einführungsveranstaltung im Audimax stellte Rektor Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel zunächst die Studienangebote vor und betonte dabei die besonderen Vorteile des Wechselspiels von Theorie und Praxis. „Mehr als acht von zehn unserer Studierenden haben direkt nach dem Studium einen Job, die allermeisten davon im Partnerunternehmen. Außerdem liegt die Drop-Out-Quote unter 20 Prozent, d.h. über 80 Prozent aller Studienanfänger*innen schließen ihr Studium erfolgreich ab. Das ist einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft,“ führte er stolz weiter.

Abwechslungsreiches Programm
Auf dem Campus präsentierten sich dann die Fakultäten Technik und Wirtschaft mit ihren Studiengängen, Labors und Einrichtungen. Den begeisterten Besucher*innen wurde dabei so manches geboten, wie z. B. der mobile Roboter Pepper des Studiengangs Informatik, ein Tischtennisspiel mit Hilfe einer VR-Brille, und der Extruder, der Kunststoffe formen kann, im Kunststofflabor. Vielfach gab es auch die Möglichkeit, sich spielerisch mit Themen auseinanderzusetzen: So konnte beim Smart Factory Lab mit einem Roboterarm computergesteuert gekegelt werden. Zahlreiche Interessierte hatten davor am Rundgang durch die Hochschule teilgenommen, so dass sie die Labore und Räume, in denen verschiedene Vorträge stattfanden, im Laufe des Tages nicht lange suchen mussten.

Persönliche Gespräche
Für viele Schüler*innen, die nach dem Schulabschluss noch nicht genau wissen, was sie studieren sollen, waren die Erfahrungsberichte von Studierenden und die Beratung durch Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Dualen Partner sehr hilfreich. Im Vordergrund stand das gegenseitige Kennenlernen von Nachwuchskräften und Partnerunternehmen.
Auch die Mitarbeiter*innen am Info-Stand der DHBW Karlsruhe im Foyer wurden stark in Anspruch genommen: „Wo muss ich mich genau bewerben“, „Welche Sprachkenntnisse muss ich haben“, „Kann ich auch den Master machen“, waren die Fragen der Schüler*innen. Oft waren auch die Eltern im Schlepptau dabei. „Die interessierten sich eher für Notendurchschnitte oder welche Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften erforderlich sind,“ stellte Susanne Diringer, Mitarbeiterin der Hochschulkommunikation fest. Für die Beantwortung dieser und anderer Fragen standen gleich gegenüber auch DHBW-Studierende zur Verfügung.

Zahlreiche Partnerunternehmen
Mit dabei waren über 50 Unternehmen wie z. B. die HORNBACH Baumarkt AG, die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, EDEKA Südwest, die BGV Badische Versicherung AG, die DEUTSCHE BUNDESBANK, die SAP SE, die SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, die Dr. Willmar Schwabe Business Services GmbH & Co. KG und viele mehr. „Von unseren rund 900 Dualen Partnern kann am Tag der offenen Tür natürlich nur ein Bruchteil vor Ort sein. Aber auch diesmal war wieder ein guter Mix aus Branchen und Unternehmensgrößen vertreten“, sagte René Stephan, Pressesprecher der DHBW Karlsruhe.
Stärken konnte sich das Standpersonal in der Ausstellerlounge, in der Mitarbeiter*innen und Studierende Getränke ausschenkten und Fingerfood anboten, das vom Förderverein der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. finanziert wurde.

Die nächste Gelegenheit, sich direkt an der DHBW Karlsruhe über das duale Studium zu informieren, gibt es am Studieninformationstag am Mittwoch, 22. November 2023.

Text: DI, Foto: DHBW KA//Cedric Arndt