Tag der offenen Tür der DHBW Karlsruhe

Blick hinter die Kulissen

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten am Tag der offenen Tür am 10. März die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Im direkten Gespräch mit den vor Ort vertretenen Partnerunternehmen informierten sich die künftigen Studierenden über die praktische Seite des dualen Studiums, während die Professorenschaft die Aspekte der Theorie in einem Speed-Dating darlegten. Die  jungen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit Fragen zu stellen und Hörsäle und Labore zu besichtigen.

Zuvor hatte der Rektor der DHBW Karlsruhe, Professor Dr. Stephan Schenkel die Schülerinnen und Schüler im Audimax begrüßt und ihnen die wichtigsten Grundzüge und Vorteile eines dualen Studiums aufgezeigt. „Ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist eine echte Alternative.“, betonte Schenkel.  Die DHBW verfügt  über ein effizientes Lernumfeld und bildet bedarfsgerecht für die Unternehmen der Wirtschaft aus.  Damit ist gewährleistet, dass die Duale Hochschule handlungsfähige Mitarbeiter ins Berufsleben entlässt. Die Drop-Out-Quote liegt unter 15%, d.h. über 85% aller Studierenden schließen ihr Studium erfolgreich ab – das ist einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft - und ebenfalls 85% werden von den Unternehmen übernommen.

Abwechslungsreiches Programm
Auf dem Campus präsentierten sich dann die Fakultäten Technik und Wirtschaft mit ihren Studiengängen, Labors und Angeboten. An typischen Studien- und Arbeitsplätzen konnten die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge nachvollziehen und die Faszination Technik aktiv und praxisnah erleben. „Was für eine spannendes und vielseitiges Studienangebot! Jetzt weiß ich, dass ich gerne ein duales Hochschulstudium der Mechatronik machen möchte“, so Marc Zink vom Gymnasium Neureut.  Wissbegierig lauschte er den Informationen des Professors und des Laboringenieurs. Dabei erfuhr er, dass er für sein Wunschstudium außer dem Interesse an systemischen Zusammenhängen auch Spaß am Lösen komplexer Aufgabenstellungen mitbringen sollte. Auch die Studiengänge der Betriebswirtschaftslehre begeisterten. Zahlreiche Interessierte besuchten z.B. die Vorstellung der R+V Versicherung: Attraktivität der Versicherungsbranche für akademische Nachwuchskräfte.

Kompetente Beratung
„Die Jugendlichen waren in diesem Jahr sehr gut informiert“, stellten Miriam Zilly und Anke Brüderlin am Informationsstand der DHBW Karlsruhe fest. Sie freuten sich, dass viele Studieninteressierte gekommen waren. Viele Eltern waren im Schlepptau dabei. „Die interessierten sich eher für Notendurchschnitte, Bewerbungsverfahren und die Schülerinnen und Schüler, ob die Prüfungen im Studium denn schwer seien, oder was für Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften erforderlich sind.“ Für die Beantwortung dieser Fragen standen gleich gegenüber DHBW-Studierende zur Verfügung.

Stärken konnte sich das Standpersonal in der Ausstellerlounge, in der Studierende und Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. Getränke ausschenkten und Fingerfood anboten, sowie über ihre Arbeit und über zukünftige Aktivitäten des Vereins informierten.

Text: DI, Foto: DHBW KA//RolArt