Tag der offenen Tür der DHBW Karlsruhe

Großes Interesse am Dualen Studium

Der Tag der offenen Tür am Samstag, 23. November, traf auf guten Zuspruch und zahlreiche Schüler*innen und Eltern nutzten die Gelegenheit und informierten sich umfassend über die Inhalte des Dualen Studiums, knüpften Kontakte zu den Betrieben und fragten Professor*innen, Mitarbeiter*innen, Studierende und die Vertreter*innen der Partnerunternehmen aus, über Studienvoraussetzungen, - inhalte, Anforderungen, Berufsaussichten, Karrierechancen und vieles mehr.
Es gab eine Vielzahl von Angeboten. Die Interessierten hatten die Auswahl zwischen zahlreichen Vorstellungen von Partnerunternehmen, Einführungen in Studiengänge, Labor- und Modellfabrikführungen und dem Beobachten von technischen Versuchen.
Beeindruckt waren die Schüler von der Sattelzugmaschine Actros des Typs 1848, der vor der Hochschule stand. Der LKW hat keine Außenspiegel mehr, er verfügt über Kameras, die im Kurvenbereich mitschwenken und damit viel mehr Informationen an den Fahrer liefern als Spiegel.
Drinnen bei den Infoständen wurden Einzelheiten nach dem Bewerbungsverfahren und den Studiengängen, die die DHBW Karlsruhe anbietet, abgefragt. Auch das Team der Hochschulkommunikation stand am Messestand mit Rat und Tat zur Seite.
Die Offerte, in lockerer Atmosphäre die Hochschule kennen zu lernen, ist auch in diesem Jahr wieder gut angekommen. Überrascht zeigten sich viele über das breit gefächerte Studienangebot: Von Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mechatronik, Sicherheitswesen, Wirtschaftsingenieurwesen über BWL-Bank, BWL-Deutsch-Französisches Management, BWL-Industrie, BWL-Handel, BWL-Steuern und Prüfungswesen, BWL-Versicherung bis hin zu Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Hebammenwissenschaft, Physician Assistant und Unternehmertum reicht die Palette. Und seit Oktober gibt es noch den Studiengang BWL-Digital Business Management. Wer sich dann am Nachmittag gut informiert auf den Heimweg machte, hatte nicht nur die DHBW-Gymbag gefüllt mit Informationsmaterialien, sondern auch die Qual der Wahl.

Das Standpersonal konnte sich zwischen den Beratungsgesprächen mit Getränken und Fingerfood gesponsert vom Fördervereins der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe e.V. stärken.

Text/Foto: DHBW KA//DI