Zukunft der Hochschule – Digital & Innovativ

Nanodegrees und offene Onlinekurse - DHBW aktiv in neuen Bildungstechnologien

Im Bereich neuer Bildungstechnologien und in der Erstellung von Konzepten für die Zukunft der Hochschule ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg äußerst aktiv.

Die europäischen Projekte „MicroHE“ (Micro Higher Education) und „OEPass“ (Open Education Passport) beschäftigen sich mit der Hochschulbildung von übermorgen.

Die Projekte, die an der DHBW Heilbronn koordiniert und durch die Europäische Kommission kofinanziert werden, zielen darauf ab, die digitale Hochschule ein Stück mehr Realität werden zu lassen. Unter maßgeblicher Mitarbeit von Wissenschaftlern der DHBW Karlsruhe werden neue und innovative Hochschulbildungsszenarien entwickelt. Mit MicroHE wird ausprobiert, wie Hochschulen akademische Bildung flexibler, „just in time“ und in der genau richtigen Dosis für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufbereiten und in Form sog. Microdegrees oder Nanodegrees verpacken können. Diese können dann in mehreren kleinen Studienepisoden studiert werden und schließlich im Rahmen eines größeren Studienabschlusses eingebracht werden.

„In einer Zeit, in der es zukünftig zur Normalität wird, 10-15 Berufswechsel im Laufe einer Normalbiografie zu haben, müssen Hochschulen sich darum kümmern, wie sie auch diese episodischen Bildungsbedürfnisse unterstützen können – jenseits der primärqualifizierenden großen Studiengänge,“ meint Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der DHBW Karlsruhe. Die Initiative OEPass schließt daran an. In ihr untersuchen Wissenschaftler aus mehr als sechs europäischen Ländern, wie Hochschulen in Europa den digital Turn schaffen können. Es geht darum, die ganze Welt der online frei verfügbaren Inhalte nahtlos in den Studienablauf zu integrieren. „Werden derzeit vielfach noch Qualitätsmängel befürchtet, oder in Frage gestellt, ob sich die Onlineinhalte wirklich auch in das Studium integrieren lassen, soll ein Konzept für sichere, transparente und qualitativ hochwertige Verschmelzung von freier Onlinebildung und Hochschullehre pilotiert werden“, erklärt Professor Ehlers.

Text: EH/DI, Foto: DHBW KA//Fabry, BI