Dirigent

Matthias Böhringer - Künstlerischer Lebenslauf

Matthias Böhringer ist ein vielseitig begabter Musiker und erhielt seine musikalische Ausbildung in den Fächern Dirigieren, Klavier, Gesang, Violine und Blockflöte. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er hauptsächlich als Orchester- und Chordirigent tätig. Er studierte DKA Klavier (Prof. Sontraud Speidel), Künstlerisches Lehramt (Schulmusik, 1. Staatsexamen), Master Dirigieren (Prof. Werner Stiefel) sowie Solistenexamen Dirigieren (2012 Abschluss mit Auszeichnung) an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Um seine Studien zu vertiefen besuchte er internationale Meisterkurse bei den Professoren Speidel, Kämmerling, Pikul,  Braginsky, Helmut Rilling und Hans-Christoph Rademann.

In seiner Jugend konnte er als Pianist und Blockflötist große Erfolge erzielen, darunter vier erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“ als Solist, Kammermusiker und Begleiter. Er ist Preisträger des Internationalen Rundfunkwettbewerbs „Concertino Praga“, erster Preisträger des Händelwettbewerbs sowie des Schulmusikerwettbewerbs der Musikhochschule in Karlsruhe. Konzertauftritte im In- und Ausland führten Matthias Böhringer als Pianist und Dirigent unter anderem ins Gewandhaus Leipzig, nach Berlin, Baden-Baden, Dortmund, Frankfurt, Salzburg, Innsbruck, Wien sowie nach Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales und Kanada. Er konzertierte für das ZDF, den SWR und spielte als Klaviersolist mit verschiedenen Orchestern wie der Baden- Badener Philharmonie, der „Camerata“ Pforzheim oder dem Bruchsaler Barockensemble.

2001 übernahm er die Leitung des jungen gemischten Chores proVocal, der 2010 unter seiner Leitung am Deutschen Chorwettbewerb teilnahm. 2012 erzielte proVocal einen 3. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb in Frankfurt.

Böhringer leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden- Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble“ Bydgoszez. Seit 2010 leitet er das Auswahlensemble des Badischen Chorverbandes, den Badischen JugendChor und ist Mitglied im Musikausschuss des Verbandes. In diesem Jahr  übernahm er auch die künstlerische Leitung des Kammerorchesters Karlsruhe. Am Institut für Musiktheater der Musikhochschule Karlsruhe war er mehrfach Assistent und Produktionspianist bei Opernproduktionen  und übernahm 2012 selbst die musikalische Leitung der Kinderopernproduktion „Der gestiefelte Kater“.

Matthias Böhringer erhielt zahlreiche Ehrungen. Unterstützt haben ihn u.a. die Musikschulstiftung Baden-Württemberg, die Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth und die Firma FSP/ARGO, welche ihm drei CD- Einspielungen mit Klaviermusik gesponsert hat. Aufgrund seiner musikalischen Vielseitigkeit erhielt er 2005 den Musikförderpreis des Kulturfonds Baden. Von 2006 bis 2009 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie 2011 Stipendiat des Deutschen Musikrates.