IT-Dienste und Software von Drittanbietern

Sie alle kennen wahrscheinlich die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Facebook- oder Google-Account bei Drittanbietern anzumelden und die dort angebotenen Dienste in Anspruch zu nehmen. Einige Anbieter erlauben es, mit den Account-Daten der DHBW Karlsruhe auf einfache Weise Dienste/Software/Datenbanken zu verwenden.

Die DHBW Karlsruhe verwendet hierfür Shibboleth IdP 4.1 und kann Ihnen die folgenden Anwendungen zur Verfügung stellen:
 

Microsoft Software (Imagine Programm für Hochschulen)

Im Rahmen Ihres Studiums bzw. zur Vorbereitung der Lehrveranstaltungen steht Ihnen kostenlos aktuelle Software von Microsoft zur Verfügung. Die genauen Bedingungen dieses attraktiven Angebots entnehmen Sie bitte den Seiten von Microsoft. Klicken Sie auf den entsprechenden Button Ihres Fachbereis.

Hinweis: Studierende/Lehrende des SG Arztassistent bitte über den Store Technik, Studierende/Lehrende des SG Angew. Pflegewissenschaft über den Store Wirtschaft anmelden.

Rosetta Stone - Kostenlose Sprachlernprogramme für 24 Sprachen

Für alle Studierenden, Lehrbeauftragten und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHBW gibt es kostenlosen Zugang zum kompletten Programm von Rosetta-Stone bis zum Mai 2026. Es sind 24 Sprachen enthalten. Sie lernen flexibel via Computer & App.

Zugang über u.st. Button - dann anmelden mit Ihren Zugangsdaten der DHBW.

Rosetta Stone

Einfacher, robuster FileExchange mit automatischer Löschung der Daten nach maximal 14 Tagen.

Gigamove

AKTUELL: CITAVI Landeslizenz abgekündigt
Die unten beschriebene Citavi Lizenz läuft zum 31.3.2024 aus und wird nicht verlängert.

Als Alternative empfehlen wir die Nutzung von Zotero, ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das mit allen gängigen Betriebssystemen (Microsoft Windows, Linux, Mac OS) kompatibel ist.

Die DHBW-Bibliotheken bieten regelmäßig Online-Schulungen zum Einstieg in die Literaturverwaltung mit Zotero an. Die Termine finden Sie hier
Zum Umzug der Citavi-Projekte in Zotero gibt es eine Video-Anleitung der Uni Bamberg (7 Minuten).
Eine Kurzanleitung  ist ebenfalls direkt abrufbar und begleitet Sie Schritt für Schritt beim Umzug Ihrer Citavi-Projekte.

 

Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter*innen in der Bibliothek nach diesen Angeboten:
 

ReDI - Regionale Datenbank-Information Baden-Württemberg

ReDI ist die Regionale Datenbank-Information für die Hochschulen in Baden-Württemberg. ReDI bietet über die beiden ReDI-Serverzentren Freiburg und Stuttgart den landesweiten Zugriff auf wichtige, konsortial beschaffte Fach- bzw. Zeitschriftendatenbanken.

https://www-fr.redi-bw.de/

wiso - Die Online-Datenbank für Studium und Wissenschaft.

wiso ist das Hochschulangebot der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH mit einem breiten Spektrum wissenschaftlicher und studienrelevanter Inhalte. Dazu gehören hochkarätige Referenzdatenbanken sowie die Volltexte ausgewählter Fachzeitschriften und eBooks.
Professionelle Recherche-Tools, integrierte Thesauri sowie unterstützende Filter- und Monitoring-Funktionen ermöglichen das schnelle und zuverlässige Finden der gesuchten Informationen.

https://wiso-net.de/

Cambridge University Press

Cambridge University Press advances learning, knowledge and research worldwide.

http://www.cambridge.org/

SpringerLink

Providing researchers with access to millions of scientific documents from journals, books, series, protocols and reference works.

https://link.springer.com/

Wiley Online Library

Wiley Online Library hosts a multidisciplinary collection of online resources covering life, health and physical sciences, social science, and the humanities.

http://onlinelibrary.wiley.com/

Statista hat aktuell über 1.000.000 Statistiken. Die meisten davon sind für die Studierenden und Lehrenden der DHBW Karlsruhe freigeschaltet:

Statista

bwSync&Share ist ein kostenfreier Cloud-Speicher des Landes Baden-Württemberg für Studierende, Lehrbeauftragte und Beschäftigte der Hochschulen in Baden-Württemberg. Der Online-Speicherdienst auf Basis von nextcloud ermöglicht es Ihnen, ihre Daten zwischen unterschiedlichen Geräten und Benutzern zu synchronisieren und auszutauschen. Das Cloud Angebot beachtet - im Gegensatz zu Dropbox, Googledrive und Co -  die europäischen Datenschutznormen. Derzeit wird ein Speichervolumen von 25 GB bereitgestellt, für Beschäftigte der Hochschule bzw. bei Forschungsvorhaben und bei studentischen Arbeiten auf Antrag auch mehr.

Weitere Informationen zum Dienst gibt es auf der Dokumentationsseite.

Zur Nutzung des Cloud-Speichers ist eine einmalige Registrierung mit der Institution DHBW Karlsruhe, DHBW E-Mail-Adresse und Kennwort unter bwidm.scc.kit.edu notwendig.

Cloud-Speicher

Anschließend erfolgt der Login einfach über die Seite bwsyncandshare.kit.edu/login bzw. über die nextcloud App von Ihrem/n Computern bzw. Smarphones.

Office 365 ist eine Mietsoftware (Software-Abo) von Microsoft. Sie enthält  Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher, Access und Lync. Die Software darf auf bis zu 5 PCs oder MACs installiert werden, Versionsaktualisierungen sind inklusive.

Eingeschriebene Studierende an der DHBW Karlsruhe haben die Möglichkeit, das kostenlose Microsoft Office 365 ProPlus gegen eine geringfügige Bereitstellungsgebühr zu beziehen. Das Softwarepaket kann nach Aktivierung 365 Tage verwendet werden, danach läuft es automatisch ab. Wenn Sie nach Ablauf weiterhin an der DHBW Karlsruhe eingeschrieben sind, können sie das Paket erneut erwerben.

Office 365

F*EX (Frams' Fast File EXchange) ist ein Dienst, um große (sehr große, riesige, gigantische, ...) Dateien von User A zu User B zu senden. Eine Registrierung bei BelWü für den Absender ist erforderlich, d. h. der Absender muss Mitarbeitende*r, Lehrbeauftragte*r oder Studierende*r der DHBW sein.
Der Absender lädt die Datei dabei über ein Upload-Formular auf den F*EX Server hoch und der Empfänger bekommt automatisch eine Benachrichtigungs-E-Mail mit der Download-URL. Sobald die Datei einmal (!) erfolgreich heruntergeladen wurde, wird sie auf dem F*EX-Server wieder gelöscht. Maximal bleibt die Datei 10 Tage auf dem Server und wird danach automatisch gelöscht.
Das ganze Verfahren sieht zwar aus wie aus dem letzten Jahrhundert, aber es funktioniert gut - insbesondere auch für sehr, sehr große Dateien.

F*EX (Frams' Fast File EXchange)

Datenschutz

Datenschutz an Hochschulen in Baden-Württemberg

Der Schutz der persönlichen Daten der Studierenden ist (nicht nur) für die Hochschulen ein wichtiges Anliegen. Die Daten werden entsprechend der Satzung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg über die Verpflichtung zur Angabe von personenbezogenen Daten sowie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Aufgaben der Hochschule (Datenschutzsatzung) verarbeitet.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich an den Dezentrale datenschutzrechtliche Ansprechperson an der DHBW Karlsruhe:

Studierendenausweis

Sie erhalten den Studierendenausweis einmal in Form eines Papierausweises und zusätzlich in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Dieser entspricht dem Studienausweis gem. §7 der Satzung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg über die Verpflichtung zur Angabe von personenbezogenen Daten sowie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung der Aufgaben der Hochschule (Datenschutzsatzung). Folgende weitere Funktionen sind (Stand Oktober 2015) möglich:

  • Geldbörse für Mensen, Casinos und Automaten des Studierendenwerks Karlsruhe
  • Berechtigungsausweis für Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen
  • Berechtigungsausweis für den Zutritt zu gesicherten Zonen
  • Bibliotheksausweis

Ausführliche Informationen über den Studierendenausweis der DHBW Karlsruhe finden Sie hier .
 

Ausweis-Foto Upload für Studierende

Falls Sie mit dem Studium beginnen und noch keinen Studierendenausweis erhalten haben, können Sie auf dieser Seite ein geeignetes Foto hochladen. Wir erstellen Ihren Studierendenausweis und Sie erhalten ihn spätestens mit Beginn Ihrer Theoriephase.
 

Verlust des Studierendenausweises

Bitte melden Sie den Verlust in Ihrem eigenen Interesse umgehend an folgende Stellen:

1. E-Mail an: ausweisverlustnoSpam@dhbw-karlsruhe.de
bitte unbedingt im Betreff  " Ausweisverlust " angeben! 

2. Bei Verwendung der Karte als Benutzerausweis für die KIT Bibliothek über die Sperrung des eigenen Kontos via www.bibliothek.kit.edu

Um Ersatz zu erhalten, melden Sie sich bei der Verwaltung der DHBW Karlsruhe, Raum D.530, Zahlstelle:

Für die Ausstellung eines neuen Studierendenausweises ist hier eine Gebühr von 18 Euro zu entrichten. Sie erhalten eine Einzahlungsquittung, die Sie für die Erstellung eines neuen Ausweises benötigen. Den neuen Ausweis erhalten Sie in Raum F.484, immer dienstags und freitags zwischen 10 und 10:45 Uhr.
 

Die Inhaber des Studierendenausweises haben einen Anspruch auf Auskunft über die zur Person gespeicherten Daten, sowie auf Berichtigung, Löschung und Sperrung dieser. Auf der Chipkarte sind, außer den Daten die auf der Karte lesbar aufgedruckt sind, keine weiteren personenbezogenen Daten in elektronischer Form gespeichert.

Diese sind:

  • Bild
  • Vorname(n)
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Studiengang und/oder Studienrichtung
  • Gültigkeitsdatum
  • Bibliotheksnummer

Im Rahmen der Zutrittssteuerung werden die oben genannten personenbezogenen Daten gespeichert. Die Speicherung dieser ist zur Erfüllung der Aufgabe, insbesondere zum Schutz der gesicherten Bereiche mit wertvollem Inventar, erforderlich.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Leiter des IT Service Center, Herrn Harald Ritzenthaler oder direkt an den Datenschutzbeauftragten der DHBW Karlsruhe, Professor Dr. Johannes Freudenmann.