Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Professor Fakultät Wirtschaft
Blücherstraße 17a, Raum P2.001
- Telefon:
- +49.721.9735-966
- E-Mail:
- ulf-daniel.ehlers @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
-
(2024) : Auf dem Weg in die Arbeitswelt von morgen – ein Konzept zur Entwicklung von Future Skills über das gesamte duale Studium In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 221-236. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
-
(2024) : Designing for Responsibility – Wie offene Lehr-/Lernumgebungen Studierende beim Erlernen von Future Skills unterstützen können In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 14-17
-
(2024): Zukunftssicherheit durch Kompetenz. Mit dem Future Skills Kompass zur individuellen Kompetenzentwicklung. In: eLearning Journal (1), S. 18-19. Online verfügbar unter https://www.elearning-journal.com/2024/08/zukunftssicherheit-durch-kompetenz-mit-dem-future-skills-kompass-zur-individuellen-kompetenzentwicklung/
-
(2024) : Transformative Learning & Self-Efficacy in a world shaped by AI:. Empowering students through Future Skills In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press
-
(2024) : Future Skill Needs for IT Professionals—an Empirical Study In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 569-587
-
(2024) : The ‘Open Educator’ as a Force for the Promotion of Fairness In Digital Learning Futures: Charting a Course Using a Competence Conceptual Framework for Open Educational Practices In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press, S. 27-28
-
(2024) : AIComp - A Future Skills approach for preparing students for a world influenced and shaped by AI In: St. Pölten University of Applied Sciences: Proceedings IAFeS NETTIES Conference 2024: IAFeS Stronger Together? Shaping Higher Education, Research and Innovation with and for Artificial Intelligence: 21st IAFeS NETTIES Conference (Network Entities): St. Pölten, Austria: May 21 – 23, 2024. ΙAFeS – International Association for eScience in collaboration with European University E³UDRES²
-
(2024) : May the Code Be with You: The 42 Learning Model in Germany In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)
-
(2024) : Building a Creative Ecosystem of Intentional Serendipity In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 161-173
-
(2024) : Creating the University of the Future: A Global Panorama on Future Skills In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 3-20
-
(2024): Verbesserung der Strategien für digital gestütztes Lernen und Lehren in der Hochschulbildung durch institutionelle DELT-Self-Assessments. Ergebnisse des Projekts DIGI-HE. In: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 10 (22/2024). DOI: 10.3278/HSL2422W
-
(2024) : Future Skills. Eine kritische Bestandsaufnahme In: Koch, Henning; Schneider, Claudia; Ulrike Wilke (Hg.): Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung: Essen, S. 348-379. Online verfügbar unter https://www.stifterverband.org/sites/default/files/2024-10/future_skills_lehren_und_lernen.pdf
-
(2024) : Towards a Future Skills Framework for Higher Education In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 21-60
-
(2024) : “I’ve Learnt Everything I Know from the World.” In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 75-92
-
(2024) : “If You Really Want to Change the World, the Smartest Way to do so is Through Education” In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)
-
(2024) : Brücken bauen für die Zukunft. Wie DIRK Dual Future Skills ins duale Studium integriert In: Koch, Henning; Schneider, Claudia; Ulrike Wilke (Hg.): Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung: Essen, S. 164-176
-
(2024) : Teaching in the Age of Technology:. Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press, S. 102-103
-
(2024) : The Practice of Future Skills Learning: An Assessment of Approaches, Conditions and Success Factors In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 61-71
-
(2024) : Assessment of Future Skills Learning: Changing Futures in Higher Education In: Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (Hg.): Creating the University of the Future: A Global View on Future Skills and Future Higher Education: Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education), S. 421-436
-
(2024) : Agile Continuous Education (ACE):. An End-to-End Model to Support Lifelong Learning for Employability In: Duart, Josep M.; Trepulė, Elena (Hg.): Ubiquity Proceedings: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria: 16–18 June 2024. EDEN Digital Learning Europe: Tallinn, Estonia: Ubiquity Press, S. 148-150
-
(2023) : OER als Katalysator für innovative Bildung in Hochschule und Beruf In: Weber, Joachim: Tagungsband zum DHBW Forschungstag 2023. Unter Mitarbeit von Cansu Atlay, Alison Ehringer und Annette Herzog: Nachhaltigkeit gestalten: Gesellschaft, Gesundheit, Technologien und Märkte: Stuttgart: 6. Juli 2023. Dualen Hochschule Baden-Württemberg, S. 30-31
-
(2023) : Projekt "Digitainability": Future Skills für eine nachhaltige Zukunft im Studium erwerben In: Education Support Center (ESC) DHBW Mannheim: Nachhaltigkeit in der Lehre Präsidium der DHBW, DHBW Karlsruhe, DHBW Mosbach und das ZHL: Tag der Lehre 2023 an der DHBW Mannheim am 21.09.2023: DHBW Mannheim, Hans-Thoma-Str. 40 (Gebäude E): 21.09.2023 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. DHBW Mannheim (Tag der Lehre)