Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Professor Fakultät Wirtschaft
Blücherstraße 17a, Raum P2.001
- Telefon:
- +49.721.9735-966
- E-Mail:
- ulf-daniel.ehlers @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
-
(2005) : Quality for E-Learning-Regions. Supporting Lifelong Learning on a Regional Level In: European Distance and E-Learning Network: Lifelong E-learning: Bringing e-learning close to lifelong learning and working life : a new period of uptake : proceedings of the EDEN 2005 annual conference, Helsinki University of technology, Lifelong Learning Institute TKK Dipoli, Finland. Unter Mitarbeit von András Szűcs und Ingeborg Bø: EDEN 2005 Annual Confeence: Helsinki: 20-23 June: [S.l.]: European Distance and E-Learning Network, S. 245-250
-
(2005) : Learning from Experience: Towards a Formal Model for Contextualization of Experiences for Quality Development In: Ferstl, Otto K.: Wirtschaftsinformatik 2005: EEconomy, eGovernment, eSociety ; mit 118 Tabellen: Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg, S. 767-785. Online verfügbar unter https://www.computer.org/csdl/proceedings/icalt/2004/2181/00/21811076.pdf
DOI: https://doi.org/10.1007/3-7908-1624-8_40 Abstract: [UD Ehlers 2018:] Quality development in e-learning becomes more and more important. A variety of quality approaches have been developed to improve educational processes in this field. The implementation of these approaches, however, often lacks success. One important reason is that experiences and recommendations are not systematically utilized for the implementation processes. The following article suggests a formal approach to collect and share experiences and recommendations to help users of quality approaches enhance their success by reusing experiences of others. Based on knowledge management principles, the contextualization of experiences will help to transfer them from one specific situation to a different context. The suggested approach is a result of the European Quality Observatory, an analysis and information platform for quality approaches in European e-learning.
-
(2005): Quality in E-Learning. Use and Dissemination of Quality Strategies in European E-Learning. A Study by the European Quality Observatory. Thessaloniki. Online verfügbar unter http://www.rcc.gov.pt/SiteCollectionDocuments/Qualitye-learning05.pdf
-
(2005) : Bringing Collaboration to E-Learning.. Making Competence development Possible In: European Distance and E-Learning Network: Lifelong E-learning: Bringing e-learning close to lifelong learning and working life : a new period of uptake : proceedings of the EDEN 2005 annual conference, Helsinki University of technology, Lifelong Learning Institute TKK Dipoli, Finland. Unter Mitarbeit von András Szűcs und Ingeborg Bø: EDEN 2005 Annual Confeence: Helsinki: 20-23 June: [S.l.]: European Distance and E-Learning Network, S. 91-97
-
(2005) : Evaluation von E-Learning: Checklisten, Kriterienkataloge oder Evaluationskonzepte? Zum Stand der Bewertungsverfahren für E-Learning-Arrangements In: Bachmair, Ben: Evaluation und Analyse, 5: 1. Aufl.: Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 13-36
-
(2005) : Partizipative Qualitätsentwicklung im E-Learning. Möglichkeiten einer neuen Lernerorientierung mit PQM In: Breitner, Michael H.: E-Learning: Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle ; mit 61 Tabellen ; [ausgewählte und redigierte Beiträge des E-Learning-Workshops Hannover (ELWH '04) am 27. und 28. September 2004: Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg, S. 171-178
-
(2004) : Von der Konjunktur des E-Learners In: Zinke, Gert; Härtel, Michael (Hg.): E-Learning: Qualität und Nutzerakzeptanz sichern: Beiträge zur Planung, Umsetzung und Evaluation multimedialer und netzgestützter Anwendungen: Bielefeld; Bonn: Bertelsmann Verlag, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung; Der Generalsekretär)
-
(2004) : Metadaten zur Analyse und Auswahl von Qualitätsansätzen für Aus- und Weiterbildung In: Adelsberger, Heimo H.; Eicker, Stefan (Hg.): E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen, Software-Produktlinien, Communities in E-Business ; [MKWI-Teilkonferenzen: Berlin: Akad. Verl.-Ges. Aka (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004)
-
(2004) : Metadaten zur Analyse und Auswahl von Qualitätsansätzen für Aus- und Weiterbildung In: Adelsberger, Heimo H.; Eicker, Stefan (Hg.): E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen, Software-Produktlinien, Communities in E-Business ; [MKWI-Teilkonferenzen: Berlin: Akad. Verl.-Ges. Aka (Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004)
-
(2004) : The European Quality Observatory Enhancing Quality for Tomorrow’s Learners In: Bernath, Ulrich; Szűcs, András (Hg.): Supporting the learner in distance education and e-learning: Proceedings of the third EDEN Research Workshop,: March 4 - 6, 2004. European Distance and E-Learning Network; Carl von Ossietzky University of Oldenburg, Germany: Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ, S. 138-145. Online verfügbar unter http://www.c3l.uni-oldenburg.de/publikationen/eden.pdf
-
(2004) : Learning From Experience. Towards a Formal Model for Contextualization of Experiences for Quality Development In: IEEE Computer Society: Proceedings / IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies: Joensu: 30 August - 1 September. International Conference on Advanced Learning Technologies; IEEE Technical Committee on Learning Technology; IEEE Computer Society; Yliopisto, Joensuun; IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies; ICALT 2004: Los Alamitos: IEEE Computer Society (ICALT - International Conference on Advanced Learning Technologies)
Abstract: [UD Ehlers 2018:] Quality development in e-learning becomes more and more important. A lot of approaches have been developed to improve educational processes in this field. The implementation of these approaches however often lacks success, the decision for an appropriate approach is difficult. The following article suggests a formal approach to collect experiences and recommendations to help users of quality approaches enhance their success. The contextualization of experiences will help to transfer them from one specific situation to a different context. The suggested approach is a development of the European Quality Observatory, an observatory platform for quality approaches in European e-learning.
-
(2004) : Qualitätsentwicklung im E-Learning: Ein Entscheidungsmodell für die Auswahl von Qualitätsansätzen in Europa In: Fietz, Gabriele; Loebe, Herbert (Hg.): eLearning für internationale Märkte: Entwicklung und Einsatz von eLearning in Europa: Bielefeld: Bertelsmann Verlag (Wirtschaft und Weiterbildung)
-
(2004) : Bildungscontrolling im E-Learning: Eine Einführung In: Ehlers, Ulf-Daniel; Schenkel, Peter (Hg.): Bildungscontrolling im E-Learning. Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des RoI: Heidelberg: Springer Verlag
Abstract: [UD Ehlers 2018:] Wer den Inhalt des Begriffs „Berufsbildung“ über einen längeren Zeitraum verfolgt, kann fasziniert beobachten, wie sich die Anforderungen der Wi- schaft immer stärker durchsetzen. Bildung erscheint als ein Relikt der 50er Jahre, einer Zeit, in der man es sich noch leisten konnte, auf „Philo- phien“ des vergangenen Jahrhunderts zurückzugreifen. Einmal beschritten, scheint der Weg von Bildung über Qualifikationen, Qualifikationsanfor- rungen, zur Performance unumkehrbar. Denn nur mit einer eindeutigen - xierung der Berufsbildung auf Umsatz und Ertrag können Unternehmen und Beschäftigte in Zeiten weltweiter Konkurrenz bestehen. E-Learning hat diese Entwicklung weiter gefördert. Die Unterstützung von Bildungsprozessen durch Technologien wurde vorangetrieben durch die Hoffnung, Kosten zu sparen, Lernzeiten zu reduzieren und Bildungs- halte jederzeit und ganz genau an die Anforderungen der Unternehmen - zupassen. Bei den dafür erforderlichen hohen Investitionen in Hard- und Software liegt es nahe, die Wirtschaftlichkeit dieser Investitionen mit den gleichen Rechnungen nachzuweisen, die auch für den Nachweis der Wi- schaftlichkeit anderer Investitionen eingesetzt werden. Und damit sind wir beim Thema dieses Buches.
-
(2004) : Bildungscontrolling, individuelles Bildungsmanagement und E-Portfolios In: Ehlers, Ulf-Daniel; Schenkel, Peter (Hg.): Bildungscontrolling im E-Learning. Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des RoI: Heidelberg: Springer Verlag, S. 153-164
-
(2004) : Erfolgsfaktoren für E-Learning: Die Sicht der Lernenden und mediendidaktische Konsequenzen In: Tergan, Sigmar-Olaf; Schenkel, Peter (Hg.): Was macht E-Learning erfolgreich?: Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung: Berlin, Heidelberg: Springer, S. 30-49