Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers
Professor Fakultät Wirtschaft
Blücherstraße 17a, Raum P2.001
- Telefon:
- +49.721.9735-966
- E-Mail:
- ulf-daniel.ehlers @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
-
(2004) : Heterogenität als Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Qualitätsforschung. Partizipative Qualitätsentwicklung im E-Learning In: Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria (Hg.): Heterogenität: Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung: Münster: Waxmann
-
(2004) : Quality in E-Learning From a Learner’s Perspective In: Bernath, Ulrich; Szűcs, András (Hg.): Supporting the learner in distance education and e-learning: Proceedings of the third EDEN Research Workshop,: March 4 - 6, 2004. European Distance and E-Learning Network; Carl von Ossietzky University of Oldenburg, Germany: Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ, S. 130-137. Online verfügbar unter http://www.eurodl.org/materials/contrib/2004/Online_Master_COPs.pdf
-
(2003) : Zum Stand der Forschung: Qualität beim E-Learning In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003) : 10 Thesen zur zukünftigen Entwicklung von E-Learning-Services. Beachtung wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003) : Qualitätsentwicklung als strategischer Bezugspunkt für die Bereitstellung von E-Learning-Services In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003) : Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld divergenter Anforderungen In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003) : Von E-Learning zu integrierten E-Learning-Services. Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning-Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung im L³-Projekt In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003): E-Learning-Services ersetzen E-Learning Ergebnisse der externen Begleitforschung im L3-Projekt. In: Limpact (Sonderausgabe zu L3), S. 16-19. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/dokumente/pdf/a12ptiaw_limpact_sonderausgabe-l3_2003.pdf
-
(2003): Subjektorientierte Qualitätsforschung versus objektive Qualitätskriterien? Vom vergessenen E-Lerner in der Debatte um Qualität beim E-Learning. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (6), S. 26-30. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/1678#
Abstract: [UD Ehlers 2018:] Vom vergessenen e-Lerner in der Debatte um Qualität beim E-Learning Qualität entscheidet über die zukünftigen Erfolgschancen des E-Learning. Das ist das Ergebnis vieler Analysen und Entwicklungen der letzten Zeit. Zwei Fragen werden dadurch aufgeworfen: Was ist Qualität? Und wie kann diese gesichert werden? Der Beitrag setzt hier an und umreißt Eckpunkte einer Qualitätsforschung, die die Bedürfnisse des Lerners in den Mittelpunkt stellen. Subjektorientierte Qualitätsforschung wird gegen objektive Qualitätskriterien gestellt. Das Ergebnis ist ein lernerintegrierender Qualitätssicherungsansatz. Zum einen wurden Qualitätsanforderungen aus der Perspektive der Lernenden ermittelt, zum anderen wurden abweichend von der bisher gängigen Praxis, in der dieselbe Qualität für alle Lernenden gleichermaßen gilt, zielgruppenspezifische Qualitätsprofile erstellt. Im Beitrag werden Ergebnisse der bislang größten Studie zur Qualität im E-Learning aus Lernerperspektive dargestellt. Weitere Informationen zur Studie unter http://www.lernqualität.de
-
(2003) : Die L³-Lernzentren: Das Praxisfeld in der L³-Infrastruktur In: Ehlers, Ulf-Daniel; Gerteis, Wolfgang; Holmer, Torsten; Jung, Helmut W. (Hg.): E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie: L³-Lebenslanges Lernen im Bildungsnetzwerk der Zukunft: Bielefeld: Bertelsmann Verlag
-
(2003) : Qualität beim E-Learning In: Kutscha, Jürgen: E-Learning: Die Anwender bestimmen die Qualität ; Analysen und Konzepte für die Integration von E-Learning in Geschäftsprozesse kleiner und mittelständischer Handelsbetriebe am Beispiel E-Commerce: Bielefeld: Bertelsmann Verlag (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2001) : Web 2.0 – E-Learning 2.0 – Qualität 2.0? Mediendidaktische Hintergründe für eine Veränderung von Lernkultur und Qualitätskonzepten In: Hohenstein, Andreas: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; Strategien, Instrumente, Fallstudien: Köln: Dt. Wirtschaftsdienst
-
(2001) : Evaluation und Qualitätsentwicklung von eLearning am Beispiel des Projektes "L3-lebenslanges Lernen" In: degeval - Gesellschaft für Evaluation e.V.: DeGEval - Jahrestagung: Speyer. Online verfügbar unter https://www.degeval.org/fileadmin/jahrestagung/Speyer_2001/eval_onlinlernen_ehlers_degeval.pdf