Ein Student der Papiertechnik berichtet

Kurz abwartend, antwortet Silvan Gassmann, Papieringenieur, 24 Jahre jung, auf die Frage, warum er die Papierbranche als sein berufliches Entwicklungsfeld gewählt hat sehr prägnant: Durch das Elternhaus, sein Vater ist in einer Druckerei als Führungskraft tätig, habe er ersten Kontakt mit dem Naturprodukt Papier erhalten und verantwortungsvolle und vielfältige Aufgaben hätten ihn immer schon gereizt. Natürlich war da auch die Aussicht, in einem modernen und innovativen Unternehmen wie der Perlen Papier AG zu arbeiten, und diese lag fast vor der Haustür.

Der Weg zum Papieringenieur gestaltete sich allerdings alles andere als eben: Nach Abschluss der Sekundarschule in Luzern im Jahr 2005 begann Herr Gassmann zunächst eine Lehre zum Papiertechnologen und zeigte in Schule und Betrieb ein solch starkes Engagement, dass die guten und sehr guten Leistungen nicht ausblieben. Damit zog Herr Gassmann die Aufmerksamkeit der Firmenleitung auf sich, was nicht zu verhindern war. In diesem jungen Mann steckt weiteres Potential, darüber wurde rasch Einigkeit erzielt, zumal Silvan selbst erkannte, dass er erst auf den ersten Stufen der Karriereleiter stand. Studieren wollte und sollte Herr Gassmann, aber wie könnte das bewerkstelligt werden?
 

Die Papiermacherschule in Gernsbach besuchte Herr Gassmann, aber für eine Anmeldung zur Klasse der Berufskollegiaten war es schon zu spät. Als erfolgreicher Absolvent eines Berufskollegiates, die Anmeldung muss mit dem Start der Schulausbildung stattfinden, hätte Silvan die Fachhochschulreife in Deutschland erlangen und nach einer Eignungsprüfung an einer deutschen Hochschule, z. B. der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe, Papiertechnik studieren können. Nach der damals gültigen Zulassungsordnung blieb ihm 2008 selbst mit hervorragend bestandener Abschlussprüfung als Papiertechnologe dieser Weg noch versperrt.

Mit einem Fortbildungsabschluss, z. B. zum Industriemeister Papiererzeugung, würden die Türen der Hochschule offenstehen. Gefördert durch das Unternehmen, setzte sich Herr Gassmann wieder auf die Schulbank in Gernsbach. Ziel: Meisterabschluss Industriemeister Papiererzeugung, den Herr Gassmann 2010 mit Bravour erreichte. Danach schloss sich fast nahtlos das Papiertechnikstudium an der DHBW Karlsruhe/Gernsbach an.

Mit einem Fortbildungsabschluss ist dies möglich, jedoch ohne Abitur oder Matura, wie es in der Schweiz heißt, lagen die Messlatten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen hoch. Unterstützt von der Firma und vom Papierzentrum Gernsbach, z.B. durch ein Studien vorbereitendes Training (Fit for Studies), welches als Online-Lernhilfe diente, sowie ein umfangreiches Nacharbeiten in privater Initiative ließen diese Hürden erfolgreich meistern.

 3 Jahre lang kämpfte sich Silvan an der DHBW, die im Campus Gernsbach von der Industrie bereitgestellt Labore, Vorlesungsräume und Unterkünfte nutzt, an die fachliche Spitze der Seminargruppe und wirkte dank seiner persönlichen Kompetenz in großem Umfang an der Teambildung mit.

Nach 3 Jahren Intensivstudium, pro Jahr ergänzen sich 24 Wochen wissenschaftliche Theorie mit 24 Wochen berufspraktischer Aneignung von Wissen und Können, hielt im November 2013 Silvan Gassmann Urkunde und Zeugnis eines Bachelor of Engineering Papiertechnik als Jahrgangsbester in den Händen. Sehr schnell sei alles gegangen, viel Unterstützung vom Unternehmen, von zu Hause und von der Hochschule habe er erhalten, so Herr Gassmann, der als Technologieingenieur an der PM 7 in Perlen das verfahrenstechnische Know-how sichert, um Wettbewerbsvorteile zu erringen, z. B. bei der Kostenminimierung und –optimierung der Prozesse mit Langzeitwirkung. Und den Weg über ein praxisorientiertes Studium zum Ingenieur würde er wieder gehen, stünde er vor einer solchen Entscheidung. Vielleicht würde der Weg etwas direkter ausfallen mit Fachhochschulreife oder Abitur. Was die Zufriedenheit seiner Vorgesetzten bezüglich der Tätigkeit von Herrn Silvan Gassmann anbelangt, so trägt dieser seinen im Studium bereits erworbenen Spitznamen sicher zu Recht: Perle

Prof. Dr.-Ing. Jukka Valkama
Leiter Studiengang Papiertechnik