RESI - Resilienter und effizienter durchs Studium

Resilienz ist im Grunde nichts anderes, als die Fähigkeit, mit den Herausforderungen im Studium und überhaupt im Leben klarzukommen – auch mit Rückschlägen, Problemen oder Enttäuschungen.

Resilienz basiert zunächst darauf, sich selbst wirklich gut zu kennen - die eigenen Erwartungen, Bewertungen und Reaktionen. Das ist manchmal gar nicht so einfach und braucht etwas Übung. Aber auf dieser Basis kannst du dich selbst und deine Leistungsfähigkeit realistischer einschätzen, zielführende Pläne machen und in einen konstruktiven Austausch mit anderen gehen.

Die gute Nachricht ist: Resilienz kann erlernt und weiterentwickelt werden! Das geht zwar nicht von heute auf morgen. Aber wenn der Anfang mal gemacht ist, dann wird es immer leichter.

Du hast Lust, deine Resilienz zu entwickeln?

  • Dann starte am besten mit Stufe 1: Finde mit dem Online-Self-Assessment „Meine Resilienz“ heraus, wo du aktuell stehst.
  • Stufe 2: Steige aktiv in die Resilienzentwicklung ein, zum Beispiel mit den RESI-Nuggets „resilienter effizienter lernen“.
  • Stufe 3: Wenn es um effizientes Lernen geht, entstehen Fragen und Überlegungen. Wenn du dich dazu mit anderen Studierenden austauschen möchtest, dann findest du Termine unter Events.
  • Stufe 4: Wenn du noch tiefer einsteigen möchtest oder dich private Themen beschäftigen, dann vereinbare einen Termin für ein individuelles Resilienz-Coaching.

Nutze die Selbsttests, Übungen, Workshops und Beratungsangebote der DHBW. Auf dieser Webseite findest du zahlreiche Angebote.