Studiengang Unternehmertum (UN)

Hintergrund

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen mit hoher Verantwortung wie z. B. Ärzten/Ärztinnen, Rechtsanwälten/Rechtsanwältinnen oder Ingenieuren/Ingenieurinnen fehlt es bislang an einem eigenen Ausbildungsweg für Unternehmer/Unternehmerinnen. Ein Gewerbeschein reicht, um sich selbständig zu machen – alles Weitere wird dem Ausleseprozess des Marktes überlassen! In einer globalisierten Wirtschaft mit hohem Wettbewerbsdruck sind künftig jedoch entwickelte Volkswirtschaften wie Deutschland darauf angewiesen, dass nicht nur die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern auch die Unternehmer/Unternehmerin bestmöglich ausgebildet und qualifiziert sind.

Unsere Vision: „Professionelles Unternehmertum auch in kleinen und mittleren Betrieben“
Unsere Mission: „Umfassende Entwicklung der unternehmerischen Handlungskompetenz“

Das Studium setzt die Absolventen und Absolventinnen in die Lage, eine Geschäftseinheit geringer Komplexität (z.B. Startup, Kleines oder Mittleres Unternehmen, Business Unit bis ca. 250 MA) eigenständig zu führen und nachhaltig zukunftsfähig weiter zu entwickeln.
 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium

  • Formale Voraussetzungen: Abitur, gute Fachhochschulreife, Meisterbrief bzw. Fachwirt/Fachwirtin IHK/HWK, oder abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Partnerunternehmen: In der Regel besitzen die Studierenden ein eigenes Gewerbe, bzw. sie arbeiten bereits in einem Unternehmen, in dem sie künftig eine Unternehmerfunktion einnehmen werden (z. B. Familienbetrieb). Das Studium setzt ein konkretes unternehmerisches Arbeitsumfeld voraus, so dass die Studieninhalte sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
  • Berufserfahrung: Studierende im Studiengang Unternehmertum sollten mindestens erste berufspraktische Erfahrungen mitbringen und die Produkte und Prozesse ihres jeweiligen Arbeitsumfeldes gut kennen.
     

Das Wichtigste im Überblick

  • Studienkonzept: Berufsintegrierte Qualifikation für (künftige) Unternehmer/Unternehmerinnen
     
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
     
  • Zielgruppe: Menschen mit einer zukünftigen Unternehmeraufgabe in kleineren und mittleren Unternehmen aus Dienstleistung, Handel, Produktion und Handwerk:
    • Unternehmensnachfolgende aus der Familie
    • Unternehmensnachfolgende aus dem Mitarbeiterkreis
    • Existenzgründer,/-gründerinnen, Unternehmer/Unternehmerinnen und Selbständige
    • Engagierte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen mit dem Ziel einer Selbständigkeit oder einer Funktion im Unternehmen mit unternehmerischer Verantwortung (Geschäftsführer/Geschäftsführerin, Marktleiter/Marktleiterin o.ä.)
    • Ehepartner/Ehepartnerin, Partner/Partnerin und Geschwister von Unternehmern
    • Franchise-Nehmer
       
  • Studienmodelle:
    • „Kombi-Modell“: ca. 40% offline an der DHBW Karlsruhe (3 – 4 Präsenzblöcke á 4 Tage pro Semester), ca. 60% in Online-Präsenzlehre
       
  • Zeitmodell: Vollstudium mit integrierter Berufstätigkeit im Unternehmen:
    • Studiendauer 3,5 Jahre (Sechs Studiensemester plus ein Semester für die Bachelor Thesis)
    • Start jeweils zum Wintersemester (1. Oktober)
    • Zu jedem Semesterbeginn eine Präsenz-Blockwoche Mo-Sa in Karlsruhe
       
  • Zulassungsvoraussetzungen (wahlweise):
    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 
    • Fachhochschulreife / Fachgebundene Hochschulreife mit bestandenem Delta-Test (wird vom DHBW-Testzentrum in Heilbronn laufend angeboten, Anmeldung erforderlich)
    • berufliche Qualifizierung mit beruflicher Fortbildung
      • Meisterbrief
      • Betriebswirt/Betriebswirtin oder Handelsfachwirt/Handelsfachwirtin IHK
      • Betriebswirt/Betriebswirtin des Handwerks
      • Techniker/Technikerin, Fachinformatiker/Fachinformatikerin o. ä.
      • Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalterin
    • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für die unternehmerische Tätigkeit relevanten Ausbildungsberuf sowie bestandene Eignungsprüfung (wird vom DHBW-Testzentrum in Heilbronn angeboten – ACHTUNG: Nur ein Termin pro Jahr, Anmeldung bis ca. Mitte Februar erforderlich!)
    • DHBW- Studien- und Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen
    • Technische Voraussetzungen für die Online-Präsenzlehre: :
      • Üblicher PC (Windows oder Apple)
      • zwei Monitore
      • Webcam
      • Headset
      • Internetverbindung ab ca. 10 Mbit/s
         
  • Lehrkonzept: Ganzheitliche Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit:
    • Fachkompetenz: unverzichtbares betriebswirtschaftliches Fachwissen für Unternehmer/Unternehmerinnen
    • Methodenkompetenz: direkte Umsetzung und Anwendung der Inhalte auf konkrete Fragen und Aufgaben im Unternehmen
    • Sozialkompetenz: professioneller Auftritt und Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Geschäftspartnern und Geschäftspartnerinnen
       
  • Ausbildungsziele:
    • Professionelle Führung eines kleinen oder mittleren Unternehmens
    • Unternehmerische Innovationsfähigkeit
       
  • Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer pro Jahrgang
     
  • Kosten:
    • KEINE Studiengebühren
    • Verwaltungskosten, Studierendenwerksbeitrag und Studierendenschaftsbeitrag: ca. 300 Euro pro Jahr, Details siehe hier.