Studiengang Unternehmertum (UN)

Studierbar in zwei Varianten:

  • Klassischer Präsenzstudiengang in Karlsruhe
  • Online-Präsenzstudiengang per Webkonferenz von zu Hause/vom Arbeitsplatz aus
     

Hintergrund

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen mit hoher Verantwortung wie z. B. Ärzten, Rechtsanwälten oder Ingenieuren fehlt es bislang an einem eigenen Ausbildungsweg für Unternehmer. Ein Gewerbeschein reicht, um sich selbständig zu machen – alles Weitere wird dem Ausleseprozess des Marktes überlassen! In einer globalisierten Wirtschaft mit hohem Wettbewerbsdruck sind künftig jedoch entwickelte Volkswirtschaften wie Deutschland darauf angewiesen, dass nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Unternehmer bestmöglich ausgebildet und qualifiziert sind.

Unsere Vision: „Professionelles Unternehmertum auch in kleinen und mittleren Betrieben“
Unsere Mission: „Umfassende Entwicklung der unternehmerischen Handlungskompetenz“

Das Studium setzt die Absolventen in die Lage, eine Geschäftseinheit geringer Komplexität (z.B. Startup, Kleines oder Mittleres Unternehmen, Business Unit bis ca. 250 MA) eigenständig zu führen und nachhaltig zukunftsfähig weiter zu entwickeln.
 

Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium

  • Formale Voraussetzungen: Abitur, gute Fachhochschulreife, Meisterbrief bzw. Fachwirt IHK/HWK, oder abgeschlossene Berufsausbildung.
  • Partnerunternehmen: In der Regel besitzen die Studierenden ein eigenes Gewerbe, bzw. sie arbeiten bereits in einem Unternehmen, in dem sie künftig eine Unternehmerfunktion einnehmen werden (z. B. Familienbetrieb). Das Studium setzt ein konkretes unternehmerisches Arbeitsumfeld voraus, so dass die Studieninhalte sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
  • Berufserfahrung: Studierende im Studiengang Unternehmertum sollten mindestens erste berufspraktische Erfahrungen mitbringen und die Produkte und Prozesse ihres jeweiligen Arbeitsumfeldes gut kennen.
     

Das Wichtigste im Überblick

  • Studienkonzept: Berufsintegrierte Qualifikation für (künftige) Unternehmer
     
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
     
  • Zielgruppe: Menschen mit einer zukünftigen Unternehmeraufgabe in kleineren und mittleren Unternehmen aus Dienstleistung, Handel, Produktion und Handwerk:
    • Unternehmensnachfolger aus der Familie
    • Unternehmensnachfolger aus dem Mitarbeiterkreis
    • Existenzgründer, Unternehmer und Selbständige
    • Engagierte Mitarbeiter mit dem Ziel einer Selbständigkeit oder einer Funktion im Unternehmen mit unternehmerischer Verantwortung (Geschäftsführer, Marktleiter o.ä.)
    • Ehepartner, Partner und Geschwister von Unternehmern
    • Franchise-Nehmer
       
  • Studienmodelle:
  • Zeitmodell: Vollstudium mit integrierter Berufstätigkeit im Unternehmen:
    • Studiendauer 3,5 Jahre (Sechs Studiensemester plus ein Semester für die Bachelor Thesis)
    • Start jeweils zum Wintersemester (1. Oktober)
    • Zu jedem Semesterbeginn eine Präsenz-Blockwoche Mo-Sa in Karlsruhe
    • Klassischer Präsenzstudiengang: Vorlesungen vorwiegend Freitag und Samstag
    • Online-Präsenzstudiengang: dreistündige Online-Vorlesungen am Mo/Di, Fr/Sa, Prüfungstermine am Semesterende in Karlsruhe
       
  • Zulassungsvoraussetzungen (wahlweise):
    • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 
    • Fachhochschulreife / Fachgebundene Hochschulreife mit bestandenem Delta-Test (wird vom DHBW-Testzentrum in Heilbronn laufend angeboten, Anmeldung erforderlich)
    • berufliche Qualifizierung mit beruflicher Fortbildung
      • Meisterbrief
      • Betriebswirt oder Handelsfachwirt IHK
      • Betriebswirt des Handwerks
      • Techniker, Fachinformatiker o. ä.
      • Bilanzbuchhalter
    • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für die unternehmerische Tätigkeit relevanten Ausbildungsberuf sowie bestandene Eignungsprüfung (wird vom DHBW-Testzentrum in Heilbronn angeboten – ACHTUNG: Nur ein Termin pro Jahr, Anmeldung bis ca. Mitte Februar erforderlich!)
    • DHBW- Studien- und Ausbildungsvertrag mit dem Unternehmen
    • Technische Voraussetzungen für den Online-Präsenzstudiengang:
      • Üblicher PC (Windows oder Apple)
      • zwei Monitore
      • Webcam
      • Headset
      • Internetverbindung ab ca. 10 Mbit/s
         
  • Lehrkonzept: Ganzheitliche Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit:
    • Fachkompetenz: unverzichtbares betriebswirtschaftliches Fachwissen für Unternehmer
    • Methodenkompetenz: direkte Umsetzung und Anwendung der Inhalte auf konkrete Fragen und Aufgaben im Unternehmen
    • Sozialkompetenz: professioneller Auftritt und Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern
       
  • Ausbildungsziele:
    • Professionelle Führung eines kleinen oder mittleren Unternehmens
    • Unternehmerische Innovationsfähigkeit
       
  • Gruppengröße: max. 30 Teilnehmer pro Jahrgang
     
  • Kosten:
    • KEINE Studiengebühren
    • Verwaltungskosten, Studierendenwerksbeitrag und Studierendenschaftsbeitrag: ca. 300 Euro pro Jahr, Details siehe hier.