14.08.2023

SommerKinderCollege der DHBW Karlsruhe

  • Datum: 14.08.2023 - 25.08.2023
  • Uhrzeit: 9:00 - 12:00 Uhr
  • Ort: R.: 180.2 u. 180.3, DHBW Karlsruhe

Motto: Creative-LAB

Erstmals seit der Pandemie findet das SommerKinderCollege der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe wieder in Präsenz statt.

Das Programm richtet sich an wissbegierige Kinder zwischen sieben und 14 Jahren und bietet für jede Interessenslage ein spannendes Mitmach-Thema. Täglich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr finden in den Räumen der DHBW Karlsruhe Workshops statt, bei denen viel Interaktion und Kreativität gefragt sind.

Die Auftaktveranstaltung befasst sich mit lebensrettenden Maßnahmen, denn Leben retten kann eigentlich jede*r. Die Nachwuchsstudierenden werden erfahren, wie dies möglich ist und dürfen sogar einen Blick ins Innere eines Rettungswagens werfen.

Schon immer davon geträumt ein eigenes Computerspiel zu entwickeln? Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit der Informatik" bietet das SommerKinderCollege Gelegenheit dazu.

Wäre es nicht cool, einmal in die Rolle von Filmemacher*innen zu schlüpfen? Mit Stop-Motion und ganz vielen kreativen Ideen können die Teilnehmer*innen eigene Filme erstellen und mit nach Hause nehmen.

Alle sprechen von 3D-Druck. Es gibt bereits viele Dinge, die mit dem 3D-Drucker hergestellt werden können. Wie aber kann man die Zukunft drucken?

Alle brauchen Geld. Den Umgang mit Geld muss man aber verstehen lernen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln. Auch das Thema Falschgeld spielt in diesem Workshop eine Rolle – was sind die Merkmale an denen es erkannt werden kann?

Upcycling ist nicht nur ein Modewort, sondern soll für nachhaltiges Denken sensibilisieren. Die Teilnehmer*innen werden erstaunt darüber sein, was alles upgecycelt werden kann.

Selbst wenn man denkt, dass man kein Künstler ist, kann die Methode "cadavre exquis" dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen. Die jungen Studierenden werden überrascht sein, welche Ergebnisse dabei entstehen können.

Als Nächstes wird den Geheimnissen der Verfolgung auf den Grund gegangen sowie untersucht, wie das menschliche Auge arbeitet und wie man das am Computer überprüfen kann. Schon mal was von Eyetracking gehört?

Wenn die Technik von der Natur abguckt, wird das BIONIK genannt. Wie aber kann die Natur Lehrmeister für technische Entwicklungen sein? Durch die Erforschung von natürlichen Phänomenen und Strukturen werden die Nachwuchsstudierenden selbst zu technischen Entwicklerinnen.

Es gibt viele Arten von Intelligenz. Die wichtigste ist die emotionale Intelligenz, die ein empathisches und erfolgreiches Miteinander ermöglicht. Kann man diese Intelligenz erlernen?

Anmeldung: KinderCollege@web.de mit dem Immatrikulations-Formular im Flyer.

Programm und Flyer: https://www.karlsruhe.dhbw.de/kindercollege.html