26.11.2019

Studium generale

  • Datum: 26.11.2019
  • Uhrzeit: 16:30 Uhr
  • Ort: Audimax, DHBW Karlsruhe

Dr. Rainer Roos, Professor a.D. Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft (HsKA) unternimmt einen Streifzug durch die Wissenschaft der Geheimschriften. In seinem Vortrag „Verschlüsselte Botschaften, entschlüsselte Geheimnisse “ gibt er einen Überblick über die Entwicklung von Geheimschriften von dem spartanischen Feldherr Pausanias, der die geniale Verschlüsselungsmethode Skytel erfand, bis zu Chiffriermethoden für Computer. Zum Schluss gibt er Tipps, wie persönliche Daten heute geschützt werden können. 

Prof. Dr. Rainer Roos, lehrte Mathematik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Lehrgebiete: Logik, Diskrete Mathematik, Kryptologie und fraktale Geometrie. Er leitete das Projekt „Mathematik für Nichtmathematiker-Innen“ in der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg. Für seine innovativen Ideen und Konzepte in der Hochschullehre zeichnete ihn Baden-Württemberg 1999 mit dem Landeslehrpreis aus.