Angesagt nicht abgesagt - Online CampusTag

Tag der offenen Tür der DHBW Karlsruhe fand zum zweiten Mal digital statt.

Virtuell über den Campus laufen, sich im Live-Chat mit Lehrenden und Studierenden zu Studium, Studienalltag und Berufsperspektiven austauschen: Der Tag der offenen Tür der DHBW Karlsruhe, der traditionell im Frühjahr und Herbst stattfindet, ging am 20. März 2021 zum zweiten Mal online. Das Programm der Hochschule erstreckte sich von einem virtuellen 360-Grad-Rundgang über Live-Chats bis hin zu Vorträgen in virtuellen Räumen und Fragerunden mit der Studienberaterin.

Um 11 Uhr ging es los mit der Vorstellung der einzelnen Studiengänge. In 23 verschiedenen Räumen in einem Webkonferenzsystem informierten Professor*innen und Vertreter*innen der Partnerunternehmen über die Inhalte des jeweiligen Studiums und über die notwendigen Voraussetzungen. Zudem beantworteten sie Fragen rund um das duale Studium und erklärten, wie die Theorie- und Praxisphasen ablaufen. Die Studienberaterin vertiefte die Informationen zu den Themen Studienwahl und -organisation, Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen. Sie zieht eine positive Bilanz: „Bisher konnten wir über den klassischen Infotag nur regionale Studieninteressierte erreichen, aber durch das Online-Format hatten auch Interessierte aus ganz Deutschland die Möglichkeit teilzunehmen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe kennenzulernen,“ so Birgit Schlenker.

Die Kolleginnen von der Agentur für Arbeit gaben Bewerbungstipps vom Anschreiben bis hin zum Verhalten im Vorstellungsgespräch. Und last but not least konnten die Interessierten auch mit aktuell Studierenden chatten und authentische Erfahrungsberichte hören. Denn Studium ist mehr als Stundenplan, Hörsaal und Bücher.

Fazit der Leiterin der Hochschulkommunikation, Nora Gröninger: „Die Studieninteressierten sollten sich wie immer umfassend über die Studienmöglichkeiten an der DHBW Karlsruhe informieren können. Was typisch für die Duale Hochschule ist, sollte auch digital transportiert werden: zum einen informative Einblicke in die vielfältigen Disziplinen – von Technik, Ingenieurwissenschaften und Informatik über Wirtschaft bis zu Gesundheitswesen. Und zum anderen umfassende und individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das duale Studium. Dass das alles gut gelungen ist und dass auch technisch alles reibungslos verlief, haben wir einem tollen Team zu verdanken.“

Der Vorteil beim digitalen Tag der offenen Tür: Die Streamings und Videos sind weiterhin auf dem Youtube-Kanal der Hochschule.
https://www.youtube.com/user/DHBWKarlsruhe

Text: DI, Foto: AdobeStock_404738990_Pixel-Shot