Publikationen der DHBW Karlsruhe

  • Erweiterte Suche öffnen

  • 2024

  • - Alt, Benjamin; Stöckl, Florian; Müller, Silvan; Braun, Christopher; Raible, Julian; Alhasan, Saad; Rettig, Oliver; Ringle, Lukas; Katic, Darko; Jäkel, Rainer; Beetz, Michael; Strand, Marcus; Huber, Marco F. (2024) : RoboGrind: Intuitive and Interactive Surface Treatment with Industrial Robots In: IEEE: 2024 IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA): International Conference on Robotics and Automation (ICRA): Yokohama, Japan: 13-17 May 2024, S. 2140-2146
  • Agbesi, Samuel; Budurushi, Jurlind; Dalela, Asmita; Kulyk, Oksana (2024): Special Issue: e-Vote Conference. Investigating transparency dimensions for internet voting. In: eJournal of eDemocracy and Open Government 16 (3). DOI: 10.29379/jedem.v16i3.916
  • Agbesi, Samuel; Budurushi, Jurlind; Dalela, Asmita; Nissen, Christina; Kulyk, Oksana (2024) : How to increase transparency and trust in internet voting systems: An experimental study In: NordiCHI '24: Proceedings of the 13th Nordic Conference on Human-Computer Interacti, Article No.: 29: NordiCHI 2024: Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Uppsala Sweden: October 13 - 16, 2024: New YorkNYUnited States: Association for Computing Machinery (2024 Proceeding), S. 1-18
  • Allmang, Jörn; Dangel, Laura; Ehlers, Ulf-Daniel (2024) : Auf dem Weg in die Arbeitswelt von morgen – ein Konzept zur Entwicklung von Future Skills über das gesamte duale Studium In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 221-236. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Allmang, Jörn; Ehlers, Ulf-Daniel (2024) : Designing for Responsibility – Wie offene Lehr-/Lernumgebungen Studierende beim Erlernen von Future Skills unterstützen können In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 14-17

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Allmang, Jörn; Ehlers, Ulf-Daniel (2024): Zukunftssicherheit durch Kompetenz. Mit dem Future Skills Kompass zur individuellen Kompetenzentwicklung. In: eLearning Journal (1), S. 18-19. Online verfügbar unter https://www.elearning-journal.com/2024/08/zukunftssicherheit-durch-kompetenz-mit-dem-future-skills-kompass-zur-individuellen-kompetenzentwicklung/

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Atenas, Javiera; Ebner, Martin; Ehlers, Ulf-Daniel; Nascimbeni, Fabio; Schön, Sandra (2024): An Introduction to Open Educational Resources and Their Implementation in Higher Education Worldwide. In: Weizenbaum Journal of the Digital Society 4 (4). DOI: 10.34669/wi.wjds/4.4.3
  • Bender, Oliver; Bonn, Katrin (2024) : Gesundheitsverhalten und -indikatoren als Ansatz zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von dualen Studierenden In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 94-97

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Budurushi, Jurlind; Kulyk, Oksana; Allen, Sarah; Diamandis, Theo; Klages-Mundt, Ariah; Bracciali, Andrea; Goodell, Geoffrey; Matsuo, Shin’ichiro (2024): Financial Cryptography and Data Security. FC 2024 International Workshops. Voting, DeFI, WTSC, CoDecFin, Willemstad, Curaçao, March 4–8, 2024, Revised Selected Papers. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Budurushi, Jurlind; Faraon, Montathar; Agbesi, Samuel; Dalela, Asmita; Kulyk, Oksana (2024) : Voting beyond borders: A pilot study investigating preferences and trade-offs in remote voting among the Albanian electorate In: Ubacht, Jolien; Crompvoets, Joep; Csáki, Csaba; Danneels, Lieselot; Janssen, Marijn; Rohde Johannessen, Marius; Lampoltshammer, Thomas; Lee, Habin; Hofmann, Sara; Parycek, Peter; Pereira, Gabriela Viale; Schwabe, Gerhard; Susha, Iryna; Tambouris, Efthimios; Zuiderwijk, Anneke (Hg.): Proceedings of Ongoing Research, Practitioners, Posters, Workshops, and Projects of the International Conference EGOV-CeDEM-ePart 2024, paper16: International Conference EGOV-CeDEM-ePart 2024: Ghent/Leuven, Belgium: September 1-5, 2024. Ghent University and KU Leuven, Ghent/Leuven, Belgium: Aachen: RWTH Aachen (CEUR Workshop Proceedings (CEUR-WS.org)). Online verfügbar unter https://ceur-ws.org/Vol-3737/paper16.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Deter, Frank; Göttle, Jens; van den Bergh, Mathieu (2024) : Revision der IEC 61000-4-7 (Oberschwingungsmessgeräte) mit besonderer Beachtung des Einflusses der Länge des FFT-Messfensters In: Garbe, Heyno: Proceedings EMV Kongress 2024: Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit.: Köln: 12.-14.03.2024: Aachen: Apprimus, S. 137-144
  • Duenas-Cid, David; Roenne, Peter; Volkamer, Melanie; Budurushi, Jurlind; Blom, Michelle; Rodríguez-Pérez, Adrià; Spycher-Krivonosova, Iuliia; Roca, Jordi Castellà; Esteve, Jordi Barrat (2024): Electronic Voting. 9th International Joint Conference, E-Vote-ID 2024, Tarragona, Spain, October 2–4, 2024, Proceedings. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science)

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (2024): Creating the University of the Future. A Global View on Future Skills and Future Higher Education. Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)
  • Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura; Horstmann, Nina; Matthes, Wibke; Piesk, David; Rampelt, Florian (2024) : Future Skills. Eine kritische Bestandsaufnahme In: Koch, Henning; Schneider, Claudia; Ulrike Wilke (Hg.): Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung: Essen, S. 348-379. Online verfügbar unter https://www.stifterverband.org/sites/default/files/2024-10/future_skills_lehren_und_lernen.pdf
  • Ehlers, Ulf-Daniel; Eigbrecht, Laura (2024): Creating the University of the Future. A Global View on Future Skills and Future Higher Education. Wiesbaden: Springer VS (Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education)
  • Eigbrecht, Laura; Allmang, Jörn; Ehlers, Ulf-Daniel (2024) : Brücken bauen für die Zukunft. Wie DIRK Dual Future Skills ins duale Studium integriert In: Koch, Henning; Schneider, Claudia; Ulrike Wilke (Hg.): Future Skills lehren und lernen: Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung: Essen, S. 164-176

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Heinz, Aneta; Graß, Jascha; Sandal, Cüneyt; Schneider, Christina (2024) : Education Support für E-Portfolios an der DHBW. Herausforderungen und Lösungsansätze für die Implementierung In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 157-174. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Heinz, Aneta (2024) : Theorie-Praxis-Verzahnung im dualen Studium theoretisch und praktisch gestalten. Forschungsbasierte Ansätze zur Verbesserung der Verzahnung von Theorie und Praxis in dualen Studiengängen In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 26-29

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Heusohn, Silke; Graß, Jascha (2024) : Mit DigikoS den Erwerb von Selbst- lernkompetenz bei Studierenden in Lehrveranstaltungen fördern. Unterstützungsangebote für Lehrende, um Studierende bei der Bearbeitung der Selbstreflexionsinstrumente zur Motivation und zum Lernverhalten im Selbststudium zu begleiten In: Klärle, Martina; Küstermann, Roland (Hg.): Bridging the Gap: Innovationstransfer für Studium und Praxis: DHBW Forschungstag 2024: Karlsruhe: 3.-4. Juli 2024. Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 10-13

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Kenkmann, Andrea; Meyer, Liane; Ghanem, Christian; Verhülsdonk, Sandra (2024): Factors Determining Ageing Processes and Well-Being of Older Adults Serving Prison Sentences in Germany. In: Social Sciences 13 (12). DOI: 10.3390/socsci13120665
  • Kolano-Law, Lydia; Heinz, Aneta; Schneider, Christina; Zurmühl, Anja-Bettina; Meyer, Liane; Ternes, Doris (2024) : Perfect Match – Forschendes Lernen und E-Portfolio.. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 107-125. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Lee, Andrew (2024): Die ökonomische Bedeutung des Brexits. In: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 73 (1), S. 25-32. DOI: 10.1515/zfwp-2024-2003
  • Magdanz, Nina; Graß, Jascha; Tuchscherer, Marie (2024) : DigikoS goes Teaching Assistant. Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Erfolge eines Transferprozesses von Projektergebnissen in den Regelbetrieb der DHBW Karlsruhe In: Hufnagel, Julia; Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Band 7: Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal?, 7: Heilbronn (Schriftenreihe #DUAL), S. 141-156. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf

     

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • Meyer, Liane; Marschall, Tanja; Verhülsdonk, Sandra (2024): Depressive Symptome bei älteren Inhaftierten. In: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. DOI: 10.1007/s00391-024-02293-5
  • Meyer, Liane; Fischer, A. : Der Pflege eine Stimme geben – Studierende der Pflege bewerben ihren Beruf mit kreativen Videoclips (BLBlog) (2024-03-26)