Publikationen der DHBW Karlsruhe

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  • 2020

  • Kals, Ursula; Interview mit Prof. Dr. Angela Diehl-Becker (2020): Geständnisse aus dem Job-Alltag. Jeder hat sich im Berufsleben schon einmal einen Fehltritt geleistet. Und so mancher hat ihn vertuscht – Fehlerkultur und Fuck-up-Nights hin oder her.. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Online verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/vertuschte-fehltritte-sieben-gestaendnisse-aus-dem-job-alltag-16609462.html

     

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  • Lee, Andrew; Weiland, Christiane (2020): Impact investing through crowdlending: Examining the role of intermediation and the potential for development banks. In: Quarterly Journal of Economic Research (Vol 89 (3 - im Erscheinen))

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  • Möbius, Christian; Böhler, Rebecca (2020): Vom Helfer in der Not zum Helfer im Alltag? Business Ökosysteme in der Versicherungswirtschaft– Teil 1. In: Zeitschrift für Versicherungswesen 71 (1), S. 20-23

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  • Möbius, Christian; Böhler, Rebecca (2020): Vom Helfer in der Not zum Helfer im Alltag? Business Ökosysteme in der Versicherungswirtschaft– Teil 2. In: Zeitschrift für Versicherungswesen 71 (2)

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  • Niehaves, Marcus; Interview mit Prof. Dr. Angela Diehl-Becker (2020): Aktiv sein nach der Arbeit. Mainz, 2020. Online verfügbar unter www.zdf-digital.com

     

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  • Schreiber, Anne; Küstermann, Roland (2020) : Weiterbildungsmöglichkeiten für betriebliches Ausbildungspersonal. Der berufsintegrierende und berufsbegleitende Duale Masterstudiengang „Business Management: Personal und Organisation“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Cramer, G.; Dietl, S.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hg.): Ausbilder-Handbuch: Köln: Wolters Kluwer

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  • 2019

  • Baumann, Robin; Evers-Senne, Jan-Friso; Strand, Marcus (2019) : Classification of 3D structures based on an object detection for facade elements in multiple views during the reconstruction process: Proceedings of the IEEE Conference on Multisensor Fusion and Integration (MFI) 2019: Taipeh, Taiwan

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  • Eichsteller, Daniel; Weiland, Christiane (2019) : Next->Finance: Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle für Finanzdiensleistungen. In: Ternes, D.; Schnekenburger, C. (Hg.): Schriftenreihe #DUAL: Labore, Planspiele und Simulationen, Band 3. Unter Mitarbeit von Doris Ternes und C. Schnekenburger: 2019. Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen, Duale Hochschule Baden-Württemberg, S. 35-47

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  • Herrmann, S.; Rinck, T.; Weiland, Christiane (2019): Die Steuerung der Risikotragfähigkeit bei regionalen Instituten: Auswirkungen der proportionalen Ausgestaltungsnormen. In: BankPraktiker 2019 (10), S. 282-286

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  • Marschall, Tanja; Hoffmann, Marcus (2019): Eine neue Berufsgruppe kommt in der Praxis an: Erste Erkenntnisse über Einsatzgebiete, Tätigkeiten und Gehalt von Physician Assistants/Arztassistenten in Deutschland. In: Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)) 81 (1), S. 9-16. DOI: 10.1055/s-0043-102182

    DOI: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28561201 

    Abstract: BACKGROUND In 2010, the first government-approved physician assistant (PA) program was introduced at the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Karlsruhe (DHBW). There are not sufficient data regarding the scope of practice and salary of our graduates. Therefore, the aim of the present study was to obtain information regarding these. METHODS The survey included all graduates (2 classes, n=27). A specific questionnaire was developed, including 37 questions e. g. on the current employment status, scope of practice, salary and job satisfaction regarding the PA program and career. A descriptive analysis of the data was carried out using SPSS. RESULTS 25 graduates participated in the survey (96.1%); the average age of participants was 32.2 years (25-53 years). 88% (n=22) were employed as a PA, most of them worked in internal medicine (n=11) or surgery (n=9). Responsibilities that are often or very often assigned to the PAs are preparing final documents, taking over a coordinating role in the therapeutic team, as well as participation in taking patient medical history and conducting physical examinations. In two-thirds of respondents, the gross monthly base salary (full-time position) was about 3000 euros. 77.3% (n=17) of graduates were generally satisfied or very satisfied with their current situation. CONCLUSIONS It appears that graduates of the DHBW are well integrated into the staff structure of hospitals, as far as the scope of practice and average salary are concerned. Further studies on the integration of this new profession in Germany and on their extended scope of practice in comparison to established healthcare professions will be conducted. HINTERGRUND Seit 2010 wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe der Studiengang Physician Assistant/Arztassistenz (PA) angeboten. Tätigkeiten, Einsatzbereiche und gehaltliche Eingruppierungen der Absolventen im Anschluss sind bisher nur unzureichend bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war es Informationen hierüber zu erhalten. METHODEN Alle Absolventen (2 Jahrgänge, n=27) sollten schriftlich befragt werden. Der hierfür entwickelte Erhebungsbogen umfasste 37 Fragen u. a. zur aktuellen Beschäftigungssituation, Tätigkeiten, Gehalt und zur Zufriedenheit mit Studium und Beruf. Es erfolgte eine deskriptive Analyse der Daten mittels SPSS. ERGEBNISSE 25 Absolventen beteiligten sich an der Erhebung (96,1%); das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 32,2 Jahren (25–53 Jahre). 88% (n=22) waren als PA eingestellt, die meisten arbeiteten in der Inneren Medizin (n=11) oder der Chirurgie (n=9). Tätigkeiten, die häufig bzw. sehr häufig von den PA durchgeführt werden sind Vorbereitung von Entlassdokumenten, Übernahme einer Koordinationsfunktion im therapeutischen Team, aber auch die Mitwirkung bei Anamnese und körperlicher Untersuchung. Bei zwei Drittel der Befragten lag bei einer Vollzeittätigkeit das monatliche Bruttogrundgehalt über 3000 Euro. Insgesamt fanden 77,3% (n=17) der Absolventen ihre aktuelle Situation zufriedenstellend bzw. sehr zufriedenstellend. SCHLUSSFOLGERUNG Die Absolventen der DHBW fügen sich offensichtlich hinsichtlich ihres Tätigkeitsspektrums und der Gehaltsstruktur gut in das Personalgefüge der Kliniken ein. Weitere Studien zur Akzeptanz dieser in Deutschland neuen Berufsgruppe sowie zur Abgrenzung zu etablierten Gesundheitsfachberufen folgen.

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  • Möbius, Christian; Sigg, Patrick (2019): Performancesteigerung trendbasierender aktienmarktorientierter Anlagestrategien durch Hinzunahme und Interpretation der Zinsstrukturkurve. In: Corporate Finance 10 (11-12), S. 321-328

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  • Möbius, Christian; Vetter, Roman (2019): Zukunftskonzept für die Ausschließlichkeitsorganisation – Teil 1. In: Zeitschrift für Versicherungswesen 70 (17), S. 515-519

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  • Möbius, Christian; Vetter, Roman (2019): Zukunftskonzept für die Ausschließlichkeitsorganisation – Teil 2. In: Zeitschrift für Versicherungswesen 70 (18), S. 552-557

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  • Weiland, Christiane (2019): Proportionalität in Regulierung und Aufsicht am Beispiel des Schweizer Kleinbanksystems.. In: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen 2019 (21), S. 1100-1105

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  • 2018

  • Benton, Laura; Vasalou, Asimina; Berkling, Kay; Barendregt, Wolmet; Mavrikis, Manolis (2018) : A Critical Examination of Feedback in Early Reading Games: Proceedings of the 2018 annual conference on Human factors in computing systems. ACM Press

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  • Berkling, Kay; Rémi Lavalley (2018): Automatic orthographic error tagging and classification for German texts. In: Computer Speech & Language 52, S. 56-78. DOI: 10.1016/j.csl.2017.11.002
  • Ehlers, Ulf-Daniel; Dauk, Estela; Šadauskas, Marius; Trepule, Elena; Volungeviciene, Airina (2018) : The digital and network society needs for open online learning In: Volungeviciene, Airina; Szűcs, András (Hg.): Exploring the Micro, Meso and Macro: Navigating between dimensions in the digital learning: Genua. EDEN

     

    Abstract: [UD Ehlers 2018:] Educational reformers, innovators and researchers suggest that the appearance of digital technologies will radically transform what people learn, how they learn, and where they learn, yet there are existing disagreements on the speed and scope of this change. However, looking for answers to these questions, it is important to identify factors in society which drive the need for a changed role of learning, and analyse the role of open and online learning. The common practice is to identify the learning needs related to already existing services, relating them to formal, non-formal or informal learning. Networks and digital technologies have become the main characteristics of our society and take an important role in the society transforming it into global economies and shaping educational systems, organizations and ways that people learn. In a learning society, learning plays an important role to mitigate risks of individuals to prosper, participate and unfold in their lives, e.g. in the labour market. At the same time, access to learning opportunities seems to diversify through digital technology. The aim of this presentation is to discuss and present theoretical findings on the needs of digital and network society for open and online learning. The presentation will present the results of theoretical research and empirical (quantitative) research implemented among Lithuanian digital and networked society to clarify their needs for open and online learning.

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  • Ehlers, Ulf-Daniel; Hudak, Raimund (2018) : A framework model for professional, cooperative higher education. New perspectives on the internationalisation of cooperative higher education In: WACE: 3rd international Research Symposium: Stuttgart: 23-27 June

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  • Ehlers, Ulf-Daniel; Hudak, Raimund; Camilleri, Anthony F.; Pirkkalainen, Henri; Uggeri, Matteo (2018) : Support learning trough microcredentialling – The case of the MicroHE initiative In: Volungeviciene, Airina; Szűcs, András (Hg.): Exploring the Micro, Meso and Macro: Navigating between dimensions in the digital learning: Genua. EDEN

    Abstract: [UD Ehlers 2018:] The MicroHE initiative is aiming to examine the scope for and impact of micro-credentials-a form of short-cycle tertiary qualification-in Higher Education. Currently, despite being primarily forms of formal education, micro-credentials such as micro-masters from EdX or nanodegrees from Coursera, are considered to be non-formal education. MicroHE intends to enhance the recognition of such non-formal educational opportunities by bringing them within the framework of existing recognition and transparency instruments for formal education. The project enhances skills-assessment due to the fact, that many micro-credentials are specifically designed to teach particular and narrow sets of transversal competences.

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  • Ehlers, Ulf-Daniel (2018) : Universität der Zukunft – Zukunft der Universität In: Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (Hg.): Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen: Wiesbaden: Springer VS

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  • Ehlers, Ulf-Daniel (2018) : Higher creduation – degree or education? The rise of microcredentials and its consequences for the University of the Future In: Volungeviciene, Airina; Szűcs, András (Hg.): Exploring the Micro, Meso and Macro: Navigating between dimensions in the digital learning: Genua. EDEN

    Abstract: [UD Ehlers 2018:] The predictive power of academic certifications for job success is eroding. It has never been outstanding but for a long time it was felt to be an important-at least hygienic-factor for job applications to have an academic or a good academic certificate. This starts to erode recently. More and more alternative credentials start to come into focus and develop value. Different pathways from the traditional higher education system emerge and become increasingly relevant for employers. These different pathways are often credentials earned in post-secondary education or professional training after initial academic graduation. Microcredentials are a fairly recent development that has grown in popularity in multiple discipline areas. They represent mastery of a limited set of skills or competencies rather than broader and interrelated sets of skills-like full bachelor degrees or alike-represented in current credentialing systems. Unlike these current and traditional credentialing conventions, usually summarized by a certificate or transcript with no connection to explicit evidence of the earner's competencies, micro-credentials are directly linked to digital artefacts that explain the nature and criteria of the credential as well as evidence contributed by the earner

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  • Ehlers, Ulf-Daniel (2018) : Open Learning. Veränderung von Lernkultur und Qualitätskonzepten In: Simon, Anke: Akademisch ausgebildetes Pflegefachpersonal: Entwicklung und Chancen: Berlin: Springer

    Abstract: [UD Ehlers 2018:] "The idea is that learning is not based on objects and contents that are stored, as though in a library. Rather, the idea is that learning is like a utility - like water or electricity - that flows in a network or a grip that we tap into when we want."(Stephen Downes 2007) Morgens eine Vorlesung als Podcast von der Seminarseite laden, im MP3-Player abspielen, am Nachmittag an einer Onlinesitzung einer internationalen Studierendengruppe zur Prüfungsvorbereitung teilnehmen und sich abends in einer virtuellen Welt in eine vertiefende Seminarübung zum Vorlesungsstoff vom Vormittag einloggen. So oder ähnlich sieht zunehmend häufiger ein Studienalltag aus. In Unternehmen sind Onlinefortbildungen bereits ebenfalls keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern schon Realität für immer mehr Mitarbeitende. Internetgestütztes Lehren und Lernen befindet sich im Wandel. Hinter dem Begriff „E-Learning 2.0“ versteckt sich der Einsatz von Internetwerkzeugen wie Blogs, Wikis oder Podcasts für Lehr- und Lernzwecke. Lernende können dabei eigene Inhalte erstellen und sich in Netzwerken wie der Videoplattform YouTube (http://www.youtube.com) austauschen. Vielerorts sieht die Realität noch anders aus und E-Learning heißt dann lediglich, Seminartexte auf einer Lernplattform online zu stellen. Kerres spricht von solchen Lernplattformen als „Inseln im Internet“ (Kerres 2006), die sich durch offene Lehr-/ Lernformen zu „Toren“ weiterentwickeln können, über die die gesamte Welt des Internet als Lernwelt betreten werden kann, Inhalte gefunden, verändert und mit anderen geteilt werden können. In dieser Sichtweise ist das Internet dann die Lernplattform. Stephen Downes, der Schöpfer des Begriffes „E-Learning 2.0“ beschreibt diesen mit Worten wie “learner centered", "immersive learning", "connected learning", "game-based learning", "workflow (informal) learning", "mobile learning" und beschreibt eine Entwicklung von standardisierten Lernumgebungen hin zu "Personal Learning Environments" (Downes 2007). Aber was steckt wirklich dahinter? Was macht das neue, innovative Element aus, welches mit Web 2.0 (Tim O`Reilly 2004/5) und mit Open Learning beschrieben wird? Und vor allem: Hat diese Entwicklung Konsequenzen dafür wie wir Qualität im E-Learning sichern, managen und entwickeln? Und wenn ja: Brauchen wir neue Methoden und Konzepte um zukünftig die Qualität von Open Learning zu gewährleisten und zu verbessern? Diese Fragen stehen am Anfang vieler Debatten, die rund 2 um den Begriff Open Learning geführt werden. War die Qualitätsfrage bereits zur Traditionelles E-Learning Zeit heiß diskutiert, so existiert im Bereich Open Learning eine noch größere Unsicherheit. Der vorliegende Artikel geht diesen Fragen nach. In drei Schritten wird zunächst beschrieben, was E-Learning 2.0, auf welchen Grundlagen von Web 2.0 es aufbaut und was sich hinsichtlich Traditionelles E-Learning verändert. In einem zweiten Schritt wird aufgezeigt welche Konsequenzen sich für die Qualitätsentwicklung1 des E-Learning ergeben. Drittens werden exemplarisch einige Methoden beschrieben und praktische Anregungen dazu gegeben, wie Qualitätsentwicklung sich – parallel zu E-Learning – weiterentwickeln muss. In einem Ausblick wird diskutiert, ob eine neue Lernkultur auch zu einer neuen Qualitätskultur führt.

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  • El-Farouk E. Labib, Omar; El-Safty, Sarah W.; Müller, Silvan; Haalboom, Thomas; Strand, Marcus (2018) : Towards a stair climbing robot system based on a re-configurable linkage mechanism: 15th International Conference on Intelligent Autonomous Systems IAS-15: Baden-Baden, Deutschland

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  • Hamich, Myriam : Selbstlernmaterialien: Basis für eine Adaption von Lernprozessen. Karlsruhe: Karlsruher Institut für Technologie

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  • Hoffmann, Marcus; Arnegger, Silke; Mend, Bettina; Hoffmann, Reinhard; Marschall, Tanja (2018): Physician Assistants in der Chirurgie : Ein junges Berufsbild aus Absolventensicht. In: Der Unfallchirurg 121 (6), S. 502-509. DOI: 10.1007/s00113-018-0505-8

    DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-018-0505-8 

    Abstract: BACKGROUND In Germany, physician assistant (PA) is a comparatively young profession. The concept paper by the German Medical Association (BÄK) and the Federation of Statutory Health Insurance Physicians (KBV) from 2017 defines the new occupational profile in detail. In contrast, there is hardly any information on the day to day working life of a PA in Germany OBJECTIVE: The aim of this study was to map the employment reality of the PA graduates of the study program of the Baden-Wuerttemberg Cooperative State University Karlsruhe. MATERIAL AND METHODS Graduates of the PA study program were interviewed using the web-based evaluation system EvaSys V7.1 (Electric Paper Evaluationssysteme GmbH, Lüneburg, Deutschland) in the spring of 2018. The information was evaluated descriptively. RESULTS The response rate was 70% (48 out of 69 graduates), 44 graduates were employed as a PA and 27 worked in a surgical department. The core tasks of the surgically active PA, which were often performed to varying frequency included assisting surgery and the performance of simple wound closures. In addition, activities in the areas of documentation, communication and information sharing were emphasized. The average salary of a surgical PA was 3718 €. This amount was rated by 44.4% as appropriate or very appropriate. The current occupational situation for 81.5% of the study participants was much better or better than expected before the start of their PA studies. Overall satisfaction was very high: 85.1% of the graduates were satisfied to very satisfied. CONCLUSION The graduates' level of job satisfaction is remarkable. Many of the activities mentioned in the concept paper of the BÄK and KBV were carried out frequently or very frequently by the PA. Nonetheless, the PA profession has significant development potential, especially in the realm of surgical PAs.

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