Blockchain, smart contracts, digitaler Euro

Prof. Dr. Christiane Weiland, Leiterin Studiengang BWL-Bank, im Interview.

Am 1. Juni 2021 veröffentlichte das Nachrichtenportal für Ingenieure ‚ingenieur.de‘ einen Artikel über Kryptowährung – „Blockchain – Wie funktioniert die Technik hinter Bitcoin & Co?“, in dem die Leiterin des Studiengangs BWL-Bank der DHBW Karlsruhe, Prof. Dr. Christiane Weiland, Fragen beantwortet und Einschätzungen gibt.

Die Blockchain inspiriert zu neuen Anwendungen, auch wenn sie dort - aus gutem Grund - häufig nicht im Idealtypus der offenen und anonymen Struktur eingesetzt wird. Bei den Überlegungen zum digitalen Euro wird aktuell in Frage gestellt, ob dieser überhaupt auf einer Blockchain aufgesetzt werden sollte oder in einem Konten basierenden Modell konzipiert würde. Verschiedene Eigenschaften eines ‚Digital Euro‘ - wie das Spannungsfeld von gewünschter Anonymität und der Verhinderung von Geldwäsche - müssen ausbalanciert werden.

Hier geht’s zum Artikel:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/ittk/blockchain-die-technik-hinter-bitcoin-nft-co/

Schwerpunkt Digital Finance
Was erwartet die Bankkundschaft morgen? Welche Optionen ergeben sich durch den Einsatz von neuen Technologien? Wie werden innovative Geschäftsmodelle entwickelt? Die Digitalisierung schafft Anpassungsdruck und Optionen in allen Branchen. Auch Banken müssen die Kundenkommunikation, die internen Prozesse und auch ihr Geschäftsmodell hinterfragen.
Im Studium BWL Bank an der DHBW Karlsruhe werden die notwendigen Kompetenzen für die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation in einem eigenen Schwerpunkt ‚Digital Finance‘ vermittelt.

Informationen zum Studiengang Bank gibt es hier
Instagram: bank.dhbw.karlsruhe

Text: WL, DI; Bild: DHBW KA//WL