BWL-Industrie/IDM

Exkursion zum Nutzfahrzeugmontagewerk der Daimler AG nach Wörth am Rhein

Am 24. Juli 2018 fand zum fünften Mal im Rahmen der Vorlesung „Produktionswirtschaft und Logistik“ im Studiengang BWL-Industrie/IDM eine Exkursion zum weltgrößten Nutzfahrzeugmontagewerk der Daimler AG nach Wörth am Rhein statt.

Die Studierenden des Kurses WIN17B3 konnten sich dabei von den aktuellen Entwicklungstendenzen in der Produktionswirtschaft wie zum Beispiel die zunehmende Digitalisierung in der Fertigungswirtschaft und dem Modellmix in einer flexiblen Fließfertigung einen anschaulichen Eindruck verschaffen.

Dabei stellten die sogenannte „Verlobung“ (Verbindung von Motor und Getriebe) und „Hochzeit“ (Zusammenführung von Fahrerhaus mit dem Fahrgestell) eine der eindrucksvollsten Montageprozesse dar.

Insgesamt konnte durch die Exkursion eine optimal Verzahnung von theoretischen Inhalten aus der Vorlesung und praktischen Anwendungen im Shop Floor hergestellt werden.

Text: WMA/DI, Foto: WMA