Digitale Transformation im Finanzwesen: 2. Workshop an der DHBW Karlsruhe im Oktober 2019

Der Auftakt des neuen Studienschwerpunkts ‚Digitalisierung des Banking‘ war Anlass für eine Neuauflage des Workshops ‚Digitale Transformation im Finanzwesen‘. Nach der positiven Resonanz der ersten Runde war das Konzept dieses Mal noch umfassender und warf ein Schlaglicht auf verschiedene aktuelle Herausforderungen und ‚Best Practices‘ im Finanzwesen.

In ihrer Begrüßung machten Prof. Dr. Holger Becker, Prorektor und Dekan Wirtschaft, und Prof. Dr. Christiane Weiland, Leiterin Studiengang BWL - Bank, die Relevanz der Fragestellung deutlich: Banken müssen dringend ihre Geschäftsmodelle überprüfen, um sich unter veränderten technischen Optionen und Kundenerwartungen, aber auch neuen Akteuren am Markt zu behaupten.


Daher startete Dieter Weiss, Managing Director Business Development der Commerzbank, mit der strategischen Ausrichtung in einem Umfeld, das durch Unsicherheit und Komplexität geprägt ist. Er zeigte die Aufstellung der Commerzbank im Wettbewerb mit Fintechs, die auf eine starke Nutzung des digitalen Potenzials setzt, um die Erwartungshaltung der Kunden zu erfüllen.


Wie eine verstärkte Nutzung digitaler Möglichkeiten aussehen kann, zeigte auch Theresa Bihn, Projektmanagerin für Digitalisierung und Innovation der KfW Bankengruppe. Die KfW ist im hochregulierten Finanzsektor eine der Vorreiterinnen bei der Einführung der Cloud. Theresa Bihn erläuterte die Vorteile und Risiken, die Cloudlösungen bieten und zeigte, wie eine sinnvolle Einführung erfolgen kann.


Die Prognosen von modernen Verfahren der künstlichen Intelligenz leiden oftmals daran, dass sie Blackbox-Lösungen darstellen. Prof. Dr. Gerhard Hellstern, DHBW Ravensburg, skizzierte, welche Abhilfe Meta-Modelle für die Interpretation schaffen können. Auch seine Einschätzung zur aktuellen und potenziellen Anwendung von Quanten Computing im Finanzbereich war Thema.


Dr. Jure Zakotnik, Technologie Architekt im Digital Office der KfW, zeigte sehr anschaulich in einer Live Demonstration, wie Blockchain die Entwicklungszusammenarbeit verbessern kann: Die Nachvollziehbarkeit der Verwendung von finanziellen Mitteln herzustellen, ist komplex und mit hohem Aufwand verbunden. Die Blockchain Technologie hilft, durch Transparenz und Sicherheit neue und einfachere Methoden zur Finanzierung von Entwicklungsländern bereit zu stellen.


‚Kwitt up your live‘ – Jens Zimmermann, Referent Ressort Entwicklung und Innovation der FiduciaGAD, präsentierte eine Designstudie zur Expansion des digitalen Zahlungsverkehrs auf die Ebene des Internet of Things. Mit einem internationalen Studierendenteam und Studierenden der DHBW erstellte die FiduciaGAD Anwendungsfelder und zeigte das disruptive Potenzial solcher Lösungen auf.


‚Wir haben viel gelernt und es gibt noch viel zu tun‘, so die Einschätzung der Teilnehmer, die sich in den Diskussionen intensiv austauschten und vernetzten. Danke an alle Referenten*innen für ihre lehrreichen, authentischen und inspirierenden Beiträge!

 

Der ‚Workshop Digitale Transformation im Finanzwesen‘ wird veranstaltet vom Studiengang BWL-Bank unter der Leitung von Prof. Dr. Christiane Weiland.

 

Informationen zum Studiengang BWL-Bank finden Sie hier.

 

Text: WL, Foto: DHBW KA