Handel: Coronavirus – Ein Fall höherer Gewalt?

Dr. Darius Schindler, Professor Fakultät Wirtschaft und Justitiar, DHBW Karlsruhe, im Interview

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Handelsblattform für Lebensmittelrohstoffe Mundus Agri (Der AUDITOR vom 17.03.2020) mit dem Justitiar der DHBW Karlsruhe Professor Darius Schindler über die Auswirkungen der Krise auf bestehende Handelsverträge gesprochen. Im Kern stellt Schindler dar, welche Bedeutung die sog. „Höhere-Gewalt-Klausel“ (Force majeure) hat und wie sich diese auf Lieferverträge auswirkt. Geschäftsführer müssen auf die neue Situation richtig reagieren, um ihr Unternehmen und die Lieferbeziehungen zu schützen.

Hier das Interview

Dr. Darius Schindler ist seit 2010 Professor für Wirtschaftsrecht an der DHBW Karlsruhe. Zuvor war er Lehrbeauftragter an der BA/DHBW Mosbach und Karlsruhe. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Krakau (UJ), Europarecht an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) in Speyer sowie „International business and trade“ an der Columbus School of Law, Washington D.C. Professor Schindler promovierte an der Universität Heidelberg über den Minderheitenschutz bei Verschmelzungen börsennotierter Aktiengesellschaften im europäischen Rechtsvergleich. Er war Kollegiat des Europäischen Graduiertenkollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und bis 2019 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht tätig.

Text: DI, Foto: DHBW KA//Fabry